Shelly Wall Display als Schalter Ersatz

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu in der Shelly Welt. Da wir gerade einen Neubau planen und von KNX aufgrund des Preises und unseren nutzen abgewichen sind, bin ich jetzt auf Shelly Pro gestoßen.
    In Summe habe ich heute die Frage zu Shelly Wall.
    Von KNX gibt es ja einen 6 Fach Taster mit Bildschirm (?) https://www.youtube.com/shorts/YXPlm9lSYuc

    So etwas habe ich für Shelly nicht gefunden - jetzt habe ich mir gedacht ich könnte einen Shelly Wall 4 Zoll nehmen und darauf Dinge wie Raffstore Steuerung / Lichtsteuerung legen.
    Zum Szenario: Wir haben einen 50 qm großen Wohn, Ess und Küchenbereich.
    Wir haben hier 3 Spot Leuchtkreise, 1 Deckenlampe, einen indirekten LED Strip sowie 5 Fenster mit Raffstores was ich alles einzeln schalten möchte.

    Da dass in Summe für die "dummen" funktionen (An, aus, Rauf runter) 5 4 Fach Taster wären dachte ich mir evtl wäre es einfacher man kann die Taster im Raum etwas verteilen damit man die Physischen Knöpfe weiterhin hat, aber am Eingangsbereich ein Shelly Wall (Vllt auch das größere) nimmt und damit die STeuerung übernimmt.


    Hat mir sowas jemand bereits Erfahrung bzw. ist so etwas praktikabel? Hab selbst Shelly noch nie genutzt deswegen bin ich da auf eure Hilfe angewießen :-)

  • Empfehlenswert für komplexere Steuerungen ist das größere X2i oder bestenfalls das WallDisplay XL.

    Einfach der Übersicht wegen...

    Beachte aber aber die Ausfallsicherheit: Wenn kein Internet und keine Cloudverbindung vorhanden ist lassen sich die Einzelgeräte nicht mehr oder nur mit Workarounds steuern. Hardwareschalter für den Notfall (oder Besuchsfall) sind also wie du bereits bemerkt hast immernoch nützlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.