Verbrauch von selbst erzeugter PV-Energie an mehreren Verbrauchern messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo ihr Lieben 🙂

    Habe mich gerade hier registriert, weil ich zu meiner Frage noch nichts Passendes gefunden habe - die Auswahl hier ist ja überwältigend. Zu überwältigend. Deswegen frage ich einfach mal direkt. Es reicht ein Schubs in die richtige Richtung, einlesen kann ich mich schon selber. Aber im Moment wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.

    Ich möchte folgende Messaufgabe realisieren:

    Wir haben eine PV-Anlage mit Speicher und mehrere "Verbrauchsstellen" (alles hinter einem Abrechnungszähler):

    • 2 Wohnungen
    • Ladestation fĂĽr E-Fahrzeuge
    • Sauna
    • Werkstatt

    Nun möchten wir gerne erfassen, welche Verbrauchsstelle übers Jahr wie viel selbst erzeugte Energie bezieht.

    Meine Idee ist nun diese:

    Ich installiere 7 Shelly Pro 3EM. Einer erfasst die PV-Erzeugung, fünf die verschiedenen Verbrauchsstellen, einer die Netzeinspeisung. Wenn alle Geräte mit den gleichen Zeitstempeln messen und alle diese Daten zentral erfasst werden, habe ich am Ende eine Tabelle mit Energiemengen, mit der ich die Eigenverbräuche der einzelnen Verbrauchsstellen berechnen kann.

    • Ist eine zentrale Erfassung der Energiemengen (kWh) aus mehreren Geräten möglich?
    • Was ist der Zeitabstand zwischen den Messwerten? 15 Minuten? KĂĽrzer? Länger? Einstellbar?
    • Welcher Zeitraum wird gespeichert? 1 Monat? 1 Jahr? Dauerhaft?
    • Geht das in der Cloud (Shelly Control) oder auch lokal?
    • Wenn nur Cloud: Lassen sich die Daten als CSV exportieren?

    GrĂĽĂźe

    Boris

  • HI borisvp ,

    Wie immer gibt es viele Wege ans Ziel.
    Ich selber nutze die Shelly-Cloud nicht, auch diese hat viele Funktionen zur Energie-Visualisierung. Ich verwende ein "ĂĽbergeordnetes Automatisierungssystem" (in meinem Fall "Home Assistant", es gibt aber noch viele Andere).
    Dort ist das Thema mit dem Daten-speichern relativ einfach und wird je nach Gerät im Sekundenbereich bis 5 Minuten-Bereich, bei manchen Geräten ist ein Datenpunkt auch "Eventgetriggert" (z.b.: wenn sich die Leistung um mehr als 30W ändert).
    Ich habe dort auch den Vorteil nicht nur Leistungen/Energien von Shelly-Geräten visualisieren zu können, sondern auch Modbus-Geräte (z.b.: Heizung), Geräte wo nur eine Cloud-API zur Verfügung steht (z.b.: mein Anker Balkonkraftwerk), oder sogar wo der Energieverbrauch nur per Plugin-Berechnung errechnet wird (z.b.: Wohnraumlüftung aufgrund des aktuellen Modus).
    NatĂĽrlich gibt es durch die unterschiedlichen Schnittstellen auch unterschiedlichen Updateraten, was zu "Ăśbergangseffekten" bei LeistungssprĂĽngen fĂĽhrt, aber im groĂźen Ganzen hauts ganz gut hin.

    Bei mir mit Home Assistant liefert HA gleich eine "default Energy-Visualisierung" mit, welche eine vereinfachte Anzeige hat. Dort wird per default der aktuelle Tag im 1h-Raster angezeigt. Man kann aber in jeden Datenwert reinklicken und bis zur vollen Auflösung Daten erhalten.
    Energieproduktion (Netz, Solar, Batterie:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Energiefluss eines Tages:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Es gibt ähnlich zum täglichen "Energy flow" auch noch eine "live Leistungs-Ansicht", wo du im quasi "Sekundentakt" wo gerade die Leistung herkommt bzw. hin geht.

    Aber die eigentliche Stärke von HA & Co liegt darin dir das Interface so zu gestalten wie du es willst. Für MICH ist z.b. mehr interessant was sich JETZT gerade bei den relevanten Geräten tut als was sich den ganzen Tag über getan hat - dafür habe ich mir einfach ein passendes Plugin gesucht das mir die aktuellen Werte ausgewählter Datenpunkte darstellt. Jetzt in der Nacht tut sich natürlich nicht viel ;).
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Ich installiere 7 Shelly Pro 3EM. Einer erfasst die PV-Erzeugung, fĂĽnf die verschiedenen Verbrauchsstellen, einer die Netzeinspeisung. Wenn alle Geräte mit den gleichen Zeitstempeln messen und alle diese Daten zentral erfasst werden, habe ich am Ende eine Tabelle mit Energiemengen, mit der ich die Eigenverbräuche der einzelnen Verbrauchsstellen berechnen kann.

    Hast du da wirklich 7x 3-phasige Verbraucher? Wenn du beispielsweise Geräte wie die Waschmaschine 1-Phasig erfassen willst kannst du einen Shelly Pro 3EM auch in den "1-Phasigen" Betrieb umschalten sodass du 3 1-Phasige Geräte unabhängig messen kannst (z.b.: jeweils Werte für Waschmaschine, Trockner und Wohnraumlüftung mit 1 Shelly Pro 3EM) anstatt die Summe über 3 Phasen (z.b.: 3 Phasen der Induktionsplatten des E-Herds)

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Ja, es ist alles 3-phasig. Wohnungsverteilungen, Ladestation, Sauna, Werkstatt (da steht ne groĂźe Ständerbohrmaschine). Erzeugung und Einspeisung sowieso.

    Und ich brauche auch keine detaillierte Visualisierung, sondern die Datenerfassung soll so einfach wie möglich sein. Mir reicht das Gesamtbild. Öfter als 2-3 Mal im Jahr will ich mich gar nicht damit beschäftigen. Daher meine Frage nach der Shelly Cloud - Funktioniert das so wie ich mir das denke? Also: Geräte einbauen, in der Cloud anmelden, läuft? Ab und zu mal reinschauen und Energiedaten als CSV runterladen geht?

    GrĂĽĂźe

    Boris

  • Nun möchten wir gerne erfassen, welche Verbrauchsstelle ĂĽbers Jahr wie viel selbst erzeugte Energie bezieht.

    Wie soll das gehen? Du kannst zwar jedes einzelne Gerät messen und auch die Energie, die deine PV erzeugt hat, aber daraus kannst du nicht herleiten wieviel die einzelnen Geräte Netz bzw. PV verbraucht haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur fĂĽr registrierte Benutzer sichtbar ist.