-
Autor
Hallo ihr Lieben 🙂
Habe mich gerade hier registriert, weil ich zu meiner Frage noch nichts Passendes gefunden habe - die Auswahl hier ist ja überwältigend. Zu überwältigend. Deswegen frage ich einfach mal direkt. Es reicht ein Schubs in die richtige Richtung, einlesen kann ich mich schon selber. Aber im Moment wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.
Ich möchte folgende Messaufgabe realisieren:
Wir haben eine PV-Anlage mit Speicher und mehrere "Verbrauchsstellen" (alles hinter einem Abrechnungszähler):
- 2 Wohnungen
- Ladestation fĂĽr E-Fahrzeuge
- Sauna
- Werkstatt
Nun möchten wir gerne erfassen, welche Verbrauchsstelle übers Jahr wie viel selbst erzeugte Energie bezieht.
Meine Idee ist nun diese:
Ich installiere 7 Shelly Pro 3EM. Einer erfasst die PV-Erzeugung, fünf die verschiedenen Verbrauchsstellen, einer die Netzeinspeisung. Wenn alle Geräte mit den gleichen Zeitstempeln messen und alle diese Daten zentral erfasst werden, habe ich am Ende eine Tabelle mit Energiemengen, mit der ich die Eigenverbräuche der einzelnen Verbrauchsstellen berechnen kann.
- Ist eine zentrale Erfassung der Energiemengen (kWh) aus mehreren Geräten möglich?
- Was ist der Zeitabstand zwischen den Messwerten? 15 Minuten? Kürzer? Länger? Einstellbar?
- Welcher Zeitraum wird gespeichert? 1 Monat? 1 Jahr? Dauerhaft?
- Geht das in der Cloud (Shelly Control) oder auch lokal?
- Wenn nur Cloud: Lassen sich die Daten als CSV exportieren?
GrĂĽĂźe
Boris