Normale Abweichungen Shelly Pro EM-50 und 3EM-63W zu MID Geeichten Zählern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde.

Ich habe nun seit einigen Monaten diverse Shellygeräte in Anwendung, die ich zur Fernüberwachung meiner Lastaufnahme nutze. Sowohl für Drehstromanlagen als auch für Einphasen-Wechselstromkreise, die aber alle noch mit MID Zählern gezählt und S0 Bus Auswertung haben. Die Genauigkeit der MID Zähler wurde erst September ´25 neu nachgewiesen und zertifiziert. Nun sind mir die letzten Monate einige Differenzen ggü. der Shelly aufgefallen, bei denen ich mich frage ob das noch im Rahmen der Erfahrungen anderer ist. Sowohl die MID Zähler als auch die Shelly Geräte entsprechen nach Herstellerangaben der Genauigkeitsklasse B gemäß IEC 62053-21.

Für die Beispiele gilt nun der Auswertrahmen 01.01.2026 00:00 bis 01.02.2026 00:00.

Beispielfall 1: Hauptzähler Landis Gyr + vom Netzbetreiber ggü. Shelly 3EM-63W.
    1085 kWh ggü. 1012 kWh. ~ 6,7% Differenz

Beispielfall 2: Unterzähler Drehstrom Eltako DSZ15D - 3x80A MID ggü. Shelly 3EM-63W
    301 kWh ggü. 277 kWh. ~ 8 % Differenz

Beispielfall 3: Unterzähler Wechselstrom Eltako WSZ12DE-32A ggü. Shelly Pro EM-50
    89 kWh ggü. 94 kWh. ~ 5,4% Abweichung

Beispielfall 3: Unterzähler Wechselstrom Eltako WSZ12DE-32A ggü. Shelly Pro EM-50
    238 kWh ggü. 220 kWh. ~ 7,6 % Differenz.

Aus Erfahrung haben die MID geeichten Zähler der Klasse B einen Verkehrsfehlerwert (Umgebungs- und Lastabhängigkeit) von bis zu 2,5% anstelle der Normgerechten 1%. Im Worstcase sollte die Differenz also nicht mehr als 5% im normaler Nutzungsumgebung betragen dürfen. Dies wird bei mir aber teils deutlich Überschritten. Sind das bei den genannten Shelly Geräten noch normale Abweichungen? Ich denke da auch an das Video von Zerobrain, der beim 3EM-63W ebenfalls Ungereimtheiten bei der Messung hatte. (Die ich mit einem Heißluftföhn mit Diodenschaltung von Mannesmann bei mir an einem fliegenden Aufbau ebenfalls nachstellen konnte, allerdings am Pro EM-50).

Shelly Anfänger, kein Script Experte, kein IT Spezialist. Bitte habt Nachsicht :)

• Hallo tvbshelly

Das ist mir bewusst. Gemäß der Leistungsaufnahme bin ich bei den Geräten ja schon bei den +/- 1%. Selbst bei +/- 2% ist die Abweichung noch zu groß.

Shelly Anfänger, kein Script Experte, kein IT Spezialist. Bitte habt Nachsicht :)