Batteriestandsmeldungen bei Bluetooth Komponenten fehlerhaft

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Die Bluetooth Kommunikation zwischen den Shelly Komponenten funktioniert äußerst unzuverlässig, und ist nichtmal unter den shelly Komponenten Darstellungen synchron; divergierende Anzeigen treten auf zwischen Blu Door (closed) und Blu TRV (door open). Das ist leider ungenügend.

Alle Komponenten befinden sich auf derselben Etage in Sichtweite mit max 1 Wand dazwischen. Empfangsleistung ist, wo angegeben, gut. Es befinden sich 12+ Bluetooth Komponenten auf derselben Etage. Sollte das ein Problem sein? (dann taugt das Shelly Konzept nicht)

Nun zum eigentlichen:
    ich beobachte auch andere, vermutlich Bluetooth induzierte Fehler:

Habe eine Szene definiert, die mich informiert, sobald in einer batteriegestützten Komponente die Batterie unter 40% fällt.
    Dieser Alarm kommt gelegentlich, - und eben auch, wenn gemäß Durchsicht in der App keine Batterie unter 40% ist (nichtmals nah dran).
    Das WD berichtet ähnlich fehlerhafte Batteriewerte zu seinem externen Sensor, obwohl nicht zutreffend.

Kann es durch Überlagerung von Bluetooth Nachrichten auf der Funkschnittstelle zu solchen Fehlinformationen kommen?

Danke, falls ihr etwas dazu wißt.

• Das "BTHome"-System von Shelly beruht ja auf BLE (Bluetooth Low Energy).
    Wenn man sich das BTHome etwas auf der Homepage durchließt und auch (wie ich) in Home Assistant/ioBroker/... beobachtet realisiert man: BTHome "streamt" offensichtlich seine Daten einfach so raus ohne zu überprüfen ob IRGENDWER die Daten auch wirklich empfängt (im Gegensatz zu WLAN/LAN/Bluetooth/...
    D.h.: wenn du einen Türsensor hast, der schön fleißig "Tür wurde gerade geöffnet" als 1-maliges Event meldet => wenn aus irgendeinem Grund diese Meldung untergeht, dann kommt das nie bei der Steuerung an. Erst nach 1-24h (je nach Implementierung) wird das mit dem nächsten zyklischen Frame mitgeschickt.

Das Ganze kannst du mit der "packet ID" schön mitschauen:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im roten Kästchen empfing mein Home Assistant länger gar kein Packet von meinem Shelly BLU Distance, aber auch überall anders wo du hier "eine kleine Stufe" siehst ist mindestens 1 Packet ausgefallen, da wenn JEDES Packet empfangen wird das Inkrement "+1" in diesem Graphen fast nicht erkennt.

Darüber hinaus werden BTHome-Geräte zumindest bei mir im HA NICHT als "offline" angezeigt auch wenn schon tagelang keine Frames mehr empfangen wurden - es scheint hier kein "timeout" zu geben. Somit glauben die Automatisierungen weiterhin dass die "Tür geschossen" ist, obwohl sie u.u. bereits geöffnet wurde....

Schlussfolgerung:
    BTHome (über BLE) ist im Gegensatz zu "reinem Bluetooth" einfach ein "nicht bestätigter Dienst" - und somit für eventgetriggerte Events, die nur 1x geschickt werden, meiner Meinung nach unbrauchbar.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• bp4willi

Auch ich habe auf meinem Wall Display gelegentlich (selten) eine Mitteilung über niedrigen Batteriestand (bspw. 40%). Zugleich läuft auf einem anderen Shelly ein Skript mit Webseitengenerierung, über das ich diese Daten mit Uhrzeit (bei eingetroffener BTHome Nachricht) sehr aktuell sehen kann. Während das WD diese Falschmeldung nicht wiederholend anzeigt, zeigen die Daten mit Uhrzeit keine solche Merkwürdigkeit.

Wenn auf dem WD kein Softwarefehler vorliegen sollte, dann wird offenbar unterschiedlich empfangen.

Das WD meldet Batteriestand von 40%, meine skriptgenerierte Webseite 88% mit sehr aktueller Zeit. Ich vertraue dabei mehr über die skriptgenerierte Webseite, welche (testweise) bis zu 15 BTHome Werte anzeigt. Dabei hat mich überrascht, dass auch Nachrichten von Shelly BLU Geräten recht verlässlich empfangen werden, die ca. 15m entfernt liegen und 3 Altbauwände sowie eine Wohnmobil Außenwand dazwischen liegen.

Somit tippe ich in meinem Fall auf einen gelegentlich (selten) auftretenden Fehler im Wall Display. Der betreffende BLU H&T Sensor liegt nur 4m (zum WD) bzw. 8m (Pille) ohne Zwischenwand entfernt.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Wie gesagt: bei H&T-Geräten sind mir "gelegentliche verpasste Packete" ja egal (solange IRGENDWIE ein "Totalausfall" in endlicher Zeit erkannt wird, was scheinbar bei Shelly nicht per Default der Fall ist), aber bei eventgetriggerten Nachrichten sollte es dann schon ein "bestätigter Dienst" sein:
    - Shelly BLU Motion: Bewegungserkennung
    - Shelly BLU Button Tough 1: Tastendruck
    - Shelly BLU Door/Window: Öffnungserkennung
    - Shelly BLU Distance: Vibrationssensor
    - u.u. Shelly BLU TRV: ???- dort gibt es ja anscheinend gröbere Probleme
    - uvm.

=> also quasi bei fast alle BLU-Geräte

Ich weiß nicht ob da Zigbee besser geeignet ist, hab mich damit hoch nicht beschäftigt, aber man kann nur hoffen.
    Und MIR kommt subjektiv vor dass Shelly nun Zigbee-Geräte DEUTLICH mehr in den Markt treibt, u.u. schwenken sie ja gerade von BT auf ZB um?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.