Fehlerhafte Messungen bei Kondenzwasserbildung am BLU Distance

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe 2 BLU Distance in einer unterirdischen Zisterne verbaut. Klappt auch alles ganz gut.

ABER: alle 3 bis 6 Wochen bildet sich ein Kondenzwassertropfen am BLU Distance und verfälscht die Messung total.

Ich muss dann immer den Distance ausbauen und trocken wischen und dann funktioniert wieder alles 3 bis 6 Wochen lang.

In der Zisterne bilden sich an der Decke sehr viele Kondenzwassertropfen, was ich auch nicht verhindern kann. Habt Ihr ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

Obwohl das Gerät eigentlich genau dafür konstruiert wurde hat der Support leider auch keine Lösung dafür 😒

• Soll Tropfstellen im Deckel anbringen

(Mehrere Kegel ankleben)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• K.a. was alles mit dem Shelly BLU Distance "falsch" läuft, hab hier 2 Stk davon (1ner draußen in der Regentonne + 1ner im Büro am Tisch)
    => die Dinger laufen beide "komisch", rebooten sich ab und an, können sich nicht verschlüsseln (sie "machen" es, aber danach geht gar nichts mehr), und als "Hauptproblem" ist die Positionserkennung stark Reflektions-sensibel
    Ich hoffe das sie das mit ein paar Updates noch hinbekommen, aber finde ich ist das Ding, zumindest für meinen Anwendungsfall, schrott...

Regentonnen-Sensor mit allen Reflektionen, eigentlich sollte es fix ~420mm sein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Naja, 50% "Erfolgsrate" ist ja eh gut, oder?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.