Die Steckdose misst den Verbrauch nicht.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich besitze zwei smarte Steckdosen vom Typ Shelly Plug PM Gen3 (ohne Relais).

Firmware: 1.7.99-plugpmg3prod1 . In der Shelly-App wird die Firmware als Version 20250903-120341 ?? beschrieben.

Die Steckdosen schalten sich zwar ein und ich kann sie mit der Shelly-App verbinden, aber es wird kein Stromverbrauch angezeigt. Die aktuelle Spannung und Frequenz im Netzwerk werden zwar angezeigt, aber nicht der Stromverbrauch in Watt.

Die Steckdosen sind praktisch funktionsunfähig. Ich habe bereits mehrere Neustarts versucht, aber ohne Erfolg.

Kann ich eine andere Firmware installieren?

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Cv-Slovenia (1. Februar 2026 um 22:45)

• Weder die App noch die Weboberfläche zeigen den Verbrauch an… Könnte ich die Firmware irgendwie downgraden? Vielleicht würde das das Problem lösen? Ich werde die Anlage für Backofen und Herd verwenden… Das ist das erste Problem, das ich lösen muss, damit der Stromzähler funktioniert. Danach versuche ich, die „Zendure“-App mit der Solaranlage auf dem Balkon zu verbinden. Stecker S ist normalerweise mit Zendure verbunden…

2 Mal editiert, zuletzt von Cv-Slovenia (1. Februar 2026 um 22:45)

• Kannst du es mal erklären

Verbrauch an… Könnte ich die Firmware irgendwie downgraden? Vielleicht würde das das Problem lösen? Ich werde die Anlage für Backofen und Herd verwenden… Das ist das erste Problem, das ich lösen muss, damit der Stromzähler funktioniert. Danach versuche ich, die „Zendure“-App mit der Solaranlage auf dem Balkon zu verbinden. Stecker S ist normalerweise mit Zendure verbunden…

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.