Im Cover-Modus, Positionen ansteuern, ioBroker, Javascript

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo ihr Lieben,

habe meinen ersten 2PM Gen3 im Cover-Modus im Einsatz. Öffnen und schließen mit "open", "close" und "stop" funktioniert.

Jetzt habe ich zwei Positionen über die Browser-Oberfläche des 2PM erstellt: "Go to 100%" und "Go to 41%".

Bisher ist es mir nicht gelungen, eine dieser Positionen aus Javascript anzusteuern. Ist das möglich? Wenn ja: Wie?

Das Syntax-Beispiel für open:

setState(nameEgWoGrCover, 'open');

Das Objekt, über das ich steuere:

mqtt.0.shelly2pmg3-e4b3231d0194.command.cover:0

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vielleicht hilft dir die offizielle Dokumentation etwas weiter: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Cover/

Ich verwende mit Home Assistant nicht "voreingestellte Positionen", sondern schicke das Cover per übergebenen Parameter auf eine Position.

z.b.:
    http://my_shelly_ip/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=100
    http://my_shelly_ip/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=41

=> somit wird die "gewünschte Position" bei mir in der Hausautomatisierung gesteuert und nicht durch das Shelly-Webinterface

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Die vordefinierten Positionen kann man per RPC nicht direkt ansteuern.

Wie borsti0 bereits gesagt hat, kann man aber direkt eine Position per RPC / MQTT / ... ansteuern - das ist auch der einzige Weg.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Die Frage wäre ob es nicht sinnvoller wäre ein Issue beim Shelly Adapter anzulegen in Github, da bei den alten 2.5er gibt es im IOB den Ordner Favorites wo die möglichen 4 Positionen abgebildet werden.

kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die 2PM Gen3/Gen4 oder Shutter das nicht auch übertragen würden eigentlich und es nur nicht im Adapter mit Implementiert wurde.

Andere Frage wäre wozu du dir den Aufwand machst, das über den MQTT Adapter zu holen und über Script auseinander klabüsterst.

• kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die 2PM Gen3/Gen4 oder Shutter das nicht auch übertragen würden eigentlich

Es ist bei Gen 3/4 komplizierter an die Werte zu kommen und sie haben auch keine Namen mehr:

Shelly 2.5 /settings

2PM 3/4 /rpc/Sys.GetConfig

Code
      "ui_data": {
        "cover": "25,60",

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung