Shelly PRO 3 EM für BKW und Speicher nutzen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Anker Solix 3 BKW. Dieses ist so eingestellt das es den Verbrauch vom Haus abdeckt, den überschüssigen Strom in den Akku pumpt und alles weitere zum Netzbetreiber. Das ganze wird mit einem Smart Meter von Anker gefüttert.

    Jetzt plane ich mit dem Gedanken mir einen zusätzlichen Speicher von Zendure (Solarflow 2400 AC) anzuschaffen. Da das BKW nur max 800W abgeben darf würde ich mit dem Zendure weitere 2400 W :saint:bei Lastabnahme dem Haus zuführen wollen.
    Jetzt wäre meine Frage an die Shelly Community und vielleicht an die die ähnliche Spielereien vorhaben bzw durchgemacht haben^^

    1. ob ein Shelly beide Systeme mit Informationen füttern kann? Soweit ich gelesen habe sollen bis zu 10 Abnehmer möglich sein oder?
    2. Macht das Sinn beide Systeme über einen Smart Meter laufen zu lassen oder wäre das Ineffizient?

    Danke euch und schönen Sonntag noch!:beer:

  • Dein gewünschtes System ist erstmals so nicht realisierbar (=> 1 Messkonstante mit 2 unabhängigen "Reglern" => mögliche Instabilität), egal wie viele Smartmeter du verbaust.
    Darüber hinaus ist so ein Setup wie du es hier beschreibst nicht legal erlaubt. Dies wurde bereits sehr oft hier im Forum diskutiert, bitte nutze dazu die Suche.

    Im Wesentlichen: wenn es nicht von einem Elektriker installiert wurde und offiziell beim Netzbetreiber angemeldet wurde darfst du in 1 Haushalt/Zählpunkt nur max. 800W "Einspeisen". Dazu zählen dann sowohl BKW als auch AC-Akkus. Du kannst nun dein BKW mit max. 800W betreiben ODER dein Zendure auf 800W drosseln. Alternativ kannst du auch beide mit 400W betreiben. Aber das Zendure mit 2400W in dein Haus einspeisen zu lassen indem du es "einfach so ansteckst" ist illegal.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.