Wie Dokumentiert ihr eure eingebauten Shellys

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Da ich in der Tat mittlerweile ca 45 Shelly verbaut habe und die auch echt prima funktionieren überlege ich doch diese mal vernünftig zu dokumentieren. Was nutz ihr hierzu Excel , Word.

Macht es Sinn den kameraden erst mal durchgängig eine feste Ip zu vergeben?

Was wär sonst zu beachten so in Best praktische

Nachtrag.. mir gehts auch darum wo die stationär

Also in Schalterdose, Verkleidung, zwischenverteiler, sowie die Blue für die Fenster etc. Zu dokumentieren. Vlt mach ich Fotos und hänge die ins excel.. oder es gibt hier noch eine geniale Lösung

Dank vorab für die Unterstützung

VH Frank <3

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Fsi1000 (1. Februar 2026 um 16:43)

• Ob man die IP fest vergibt, oder im Router reserviert, so dass der Shelly immer die gleiche Adresse erhält, ist eine "Glaubensfrage", auch hier im Forum, dazu möchte ich mich nicht äußern...
    Ich habe alle Smarthome - Geräte in einer Excel-Datei erfasst, meine Spalten heißen:

NameFunktionHerstellerTypIP-AdresseIn Betrieb seitDevice IDBemerkungen

Die meisten Geräte sind tatsächlich von Shelly, es gibt aber auch ein paar ESPs mit speziellen Funktionen. Unter Bemerkungen findet sich u.a. auch der Einbauort. (Da ich nicht ewig leben werde, mache ich es der Nachwelt einfacher, die Shellys zu finden).
    In der gleichen Datei gibt es eine Mappe für die BLU - Geräte, ähnlicher Aufbau wie oben, dort trage ich z.B. auch ein, wann die Batterien gewechselt wurden.
    Ein nettes Tool ist übrigens der Shelly Scanner, kannst du dir ja mal anschauen.

• Ich mache es ähnlich wie horkatz nur habe ich noch eine Spalte mit der installierten Firmware-Revision.
    ( Ich nutze keinen automatischen FW-Update, sondern mache es manuell nachdem ich ein paar Wochen gewartet habe 😉 )
    Um zu sehen, welche Geräte noch einen Update brauchen, nutze ich auch den Shelly Scanner.

• Ich nutze keinen automatischen FW-Update, sondern mache es manuell nachdem ich ein paar Wochen gewartet habe

OT: Das mache ich auch so, man lernt ja dazu, in den ersten Jahren habe ich die Updates kurz nach Erscheinen aufgespielt, mittlerweile überlasse ich die Testphase aber anderen ;).