Shellyplug und Shelly1mini verbinden über den internen AP und synchron schalten.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möche mit einem Mini und ein Shellyplug syncron über WebHook schalten. Wenn die beiden Geräteuhren über das Notebook oder Timeserver gestellt wurden geht das wunderbar. Nach einem Spannungsausfall geht es nicht mehr bis die Uhren gestellt sind. Ich möchte die Geräte als autarke Lösung ohne externen AP nutzen. Lora ad on geht bei den Geräten ja auch nicht.... kann ich die Geräte miteinander synchronisieren? Die Uhrzeit ist mir egal, da ja alles event basiert abläuft.

Was habe ich übersehen? Oder geht tatsächlich nicht?;)

Gruß Thomas

Gruß

Thomas

Wie schnell ist nichts gemacht....

• Hallo, ich habe es jetzt mit einem Skript erledigt, ist aber etwas schade, weil es die Leute ausschließt, die sich damit nicht beschäftigen wollen oder können... Hier einmal das Script:

Shelly.addStatusHandler(function (e) {

if (e.component === "input:0") {

let state = e.delta.state;

if (state !== undefined) {

let url = "http://192.168.33.1/rpc/Switch.Set?id=0&on=" + state;

Shelly.call("HTTP.GET", { url: url });

}
    }

});

Ich habe auf dem Shelly Plug den AP mit einem Passwort versehen. Den Shelly Mini habe ich als Client mit fester IP 192.168.33.3 versehen. Das Skript auf den Shelly Mini kopiert gestartet und so eingestellt, dass es automatisch startet, wenn der Mini neu gestartet wird. Funktioniert einwandfrei, auch nach spannungsausfall.

Gruß

Thomas

Wie schnell ist nichts gemacht....

• Sind "Aktionen" für deinen Anwendungsfall auch hinreichend? Dann müsstest nicht gleich auf Script-Eben gehen?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.