-
Autor
Moin zusammen,
bin neu hier und möchte Euch gleich mal nach Hilfe bei meinem Problem bitten.
Ich verwende einen Shelly 1 Plus für die Steuerung meines Sektionaltores.
Dazu haben ich Taster und I/O der Shelly parallel gemäß diesem Diagramm verdrahtet:
Passt, alles. Läuft auch wunderbar, per App und auch direkt in der Garage über den Taster, alles einwandfrei.
Jetzt habe ich aber eine Wunschvorstellung, die ich nicht umsetzen kann. Ich fahre ein BEV und habe die Wallbox in meiner Garage.
Weil mein Auto aber überwiegend draußen steht, führe ich das Kabel zum Laden unter das Tor durch. Damit aber das Tor mit seinen 150kg nicht direkt auf dem Kabel steht, schalte ich beim Schließen des Tores manuell so ab, dass bestenfalls die Gummilippe aufsteht, das Kabel aber nicht belastet wird.
Dazu fährt das Tor ziemlich genau 18,5 Sekunden von geöffnet bis in den gewünschten Zustand.
Diese 18,5 Sekunden möchte ich gerne zuverlässig automatisiert haben, aber nur dann, wenn ich die Kabeldurchführung benötige. Anderenfalls soll Tor vollständig schließen.
In anderen Threats habe ich gelesen, dass es auf den Platinen einen extra Eingang dafür geben kann.
Leider bei meiner Steuerung nicht.
Ich habe eine Bernal G401-120.
Hier die Platine:
Hat jemand ne Idee, wie ich das umsetzen kann?
Ich weiß nicht, ob´s wichtig ist, aber meine Shelly wird mit 24V aus einem externen Netzteil versorgt. Das hängt da sowieso rum, da ich damit meine Beleuchtung über zwei Shelly RGBW steuere.
Vielen Dank und schöne Grüße
Torsten