Shelly 2PM Gen3: gleichzeitiges Anmelden am WLAN von mehr als 4 Shelly gleichzeitig schlägt fehl

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Wenn mein Wifi-Router neu startet (oder auch nach Stromausfall) versuchen sich alle Geräte gleichzeitig am Router anzumelden. Das klappt nur, wenn nicht mehr als vier Shellys dabei sind. Ab fünf oder mehr Shellys kann sich keiner der Shelly mehr am WLAN anmelden. Auch mehrere der anderen Geräte im Netzwerk können sich dann nicht mehr anmelden.

Mein Router ist ein "Speedport Smart" von der Telekom. Auch mit einem "Speedport Smart 3" funktioniert das nicht besser.

Die Shelly 2PM Gen3 habe die Software 1.7.1

Zum Test habe ich schon versucht, die Shelly nacheinander einzuschalten, sodass sie sich nacheinander anmelden können. Das funktioniert zwar, ist aber für den realen Einsatz keinen Option, da mindestens sechs Shellys an einem Sicherungsstrang hängen. Außerdem würde das auch nicht funktionieren, wenn nach einem Stromausfall der Strom wiederkommt und keiner zu Hause ist, der die Shelly einzeln zuschaltet.

Im Netzwerk habe ich auch mehrere Schalter mit Tasmota, die haben damit kein Problem und verbinden sich immer zuverlässig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Shellys so zu konfigurieren, dass nach Start Reset die Anmeldung am WLAN bei jedem einzelnen Shelly individuell verzögert erfolgt?

• Die Telekomrouter sind halt leider Billigschrott. Anders kann man es kaum nennen.

Mit gescheiter Hardware spart man sich da viel viel Ärger.

Ne FRITZ!Box ist da schon besser, kann aber keine VLANs oder separate Netze.

Ich persönlich schwöre auf UniFi.
    Wer Bock und Geld hat —> Aruba

• Ich meine schon öfter über Probleme mit Speedports gelesen zu haben. Angeblich soll er bis zu 100 WLAN Geräte können.

Mit FritzBox habe ich über Port 4 als Gastnetzwerk ein quasi VLAN per Switches aufgebaut. Ist aber auch die Frage, ob man es benötigt. Notfalls eine OpnSense dahinter, funktioniert besser als Ubiquiti, wenn man eine PBX dahinter betreiben muss.

So unterschiedlich sind die Meinungen, für mich ist Ubiquiti überteuerter Bastelkram, den ich nicht wieder kaufen werde (Hype aus der Vergangenheit, wo die noch bemüht waren).

Wenn es einfach sein soll, dann Fritz.
    Nur Accesspoints, die einfach einzurichten sind, bin ich bei Gransstream.

Hast du eine FritzBox zum Testen?
    Melden sich alle per DHCP an (IP-Vergabe durch Router)? DHCP-Bereich groß genug? IP-Adressen für jedes Gerät im Router reserviert (falls es geht)? Vermutung könnte sein, dass der Speedport die IPs der Geräte, die sich zeitgleich anmelden wollen, nicht sauber zugewiesen bekommt.

:beer:

• "Melden sich alle per DHCP an (IP-Vergabe durch Router)?"

Anfangs ja, ich habe dann aber allen Shellys feste IPs zugeordnet. Wenn nicht alle gleichzeitig starten, funktioniert das ja auch gut, dann hatte ich noch nie Probleme, einen Shelly mal nicht zu erreichen.

In dem einen Sicherungskreis hängen 7 Shellys. Ich habe mir damit geholfen, dass ich einen zweiten Router als Rangeexpander über Ethernet an den Speedport angeschlossen habe. Vier shellys melden sich an der SSID vom Speedport an, die drei anderen im 230V-Kreis und ein vierter in einem ander Sicherungskreis melden sich am Expander an. So kann ich nach Stromausfall oder Neustart vom Speedport den Rangeexpander verspätet zuschalten und die vier Shellys am Rangeexpander verbinden sich dann korrekt mit dem Netzwerk. Aber auch das funktioniert nur bis zu 4 Shellys am Rangeexpander, ab fünf Shellys geht es auch über den Rangeexpander schief. Das scheint irgendwie eine magische Grenze zu sein.
    Wie gesagt wäre es cool, wenn die Shellys so konfiguriert werden könnten, dass sie bei wiederkehrendem WLAN die Anmeldung individuell (oder auch zufällig) verzögert starten. Eigentlich ist das ein typisches Arbitrierungsproblem, das normalerweise dadurch gelöst wird, dass nach dem Fehlschlagen die Wiederholungsversuche mit einem zufälligen zeitlichen Offset gestartet werden. Die Tasmota-Geräte können das vernutlich auch, da hatte ich auch mit < 15 an einer SSID noch nie Probleme.

"Hast du eine FritzBox zum Testen?"

Nee, bisher nicht. Aber wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich mir wohl eine beschaffen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.