-
Autor
Wenn mein Wifi-Router neu startet (oder auch nach Stromausfall) versuchen sich alle Geräte gleichzeitig am Router anzumelden. Das klappt nur, wenn nicht mehr als vier Shellys dabei sind. Ab fünf oder mehr Shellys kann sich keiner der Shelly mehr am WLAN anmelden. Auch mehrere der anderen Geräte im Netzwerk können sich dann nicht mehr anmelden.
Mein Router ist ein "Speedport Smart" von der Telekom. Auch mit einem "Speedport Smart 3" funktioniert das nicht besser.
Die Shelly 2PM Gen3 habe die Software 1.7.1
Zum Test habe ich schon versucht, die Shelly nacheinander einzuschalten, sodass sie sich nacheinander anmelden können. Das funktioniert zwar, ist aber für den realen Einsatz keinen Option, da mindestens sechs Shellys an einem Sicherungsstrang hängen. Außerdem würde das auch nicht funktionieren, wenn nach einem Stromausfall der Strom wiederkommt und keiner zu Hause ist, der die Shelly einzeln zuschaltet.
Im Netzwerk habe ich auch mehrere Schalter mit Tasmota, die haben damit kein Problem und verbinden sich immer zuverlässig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Shellys so zu konfigurieren, dass nach Start Reset die Anmeldung am WLAN bei jedem einzelnen Shelly individuell verzögert erfolgt?