Smart Home mit Home Assistant und Shelly - grundsätzliche Erwägungen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    mein Smart Home im Aufbau basiert auf einer Home Assistent Instanz. Für die Sensoren und Aktoren habe ich mich, soweit verfügbar, für Shelly entschieden.

    Ich bitte die Community nun um Rückmeldung zu folgenden weiteren Überlegungen:

    1.: Alle Shellys sollen in den HA integriert werden, so dass die Automationen ausschließlich im HA erfolgen. Es sollen also keine Shelly Scripts, Webhooks etc. verwendet werden.
    Begründung:
    a) Die Automationen sind damit in einem System.
    b) Ich habe bis jetzt keine Anforderung gefunden, die ich im HA nicht abbilden könnte.
    c) Ich benötige keine Cloud

    2. Alle Shellys sollen, soweit möglich, über Zigbee (ZBT-1) mit dem HA kommunizieren. WLAN wird nach Erstkonfiguration ausgeschaltet.
    Begründung:
    a) ich erwarte im Endausbau > 50 Devices und möchte mein WLAN nicht ausbremsen
    b) ich erwarte eine höhere Reichweite
    c) ich kann so auch gleich auch diverse ZigBee-Leuchtmittel ansteuern
    d) bis auf die Temp.-Sensoren des Shelly Plus Add On habe ich bis jetzt keine Einschränkungen der HA-ZigBee-Integration im Vergleich zur HA-Shelly-Integration gefunden.

    Bitte gebt mir Rückmeldung, wenn Ihr hier anderer Ansicht seid oder auf Einschränkungen hinweisen möchtet

    Danke

    Thomas

  • Ich bin auch ein HA+Shelly-User der "Gen2"-Zeit, d.h.: vieles bei mir ist noch Gen2. Ich hab mich auch aktiv dazu entschieden NICHT (zu viele) Spezialfunktionen von Shelly zu verwenden, damit ich zur Not diese Hardware auch gegen andere austauschen kann.

    Ich bin soweit recht zufrieden mit meinem Setup. Ich habe aber auch darauf geschaut dass viele der "Grundfunktionen" LOKAL am Shelly-Gerät lauffähig sind.
    Bsp: Meine Raffstores werden incl. Lamellenwinkelansteuerung DIREKT und OFFLINE (= ohne WLAN) von einem Shelly Plus 2PM (Gen2) bedient und funktionieren somit auch wenn HA gerade offline ist.
    Erst bei einem "double push" wird über HA eine "Spezialfunktion" ausgeführt, welche ich ehrlicherweise auch mit Aktionen machen hätte können, aber eben nicht wollte.

    Mit diesem Grundansatz habe ich einen sehr guten WAF (= Wife Acceptance/Approval Factor) und kann mich auch relativ stressfrei mit meiner HA-Instanz spielen.

    Zum Thema Zigbee:
    Such mal hier im Forum - Manche User berichten dass ers noch ein grundsätzliches Problem zu geben scheint dass die Shelly-Devices "zu viele Daten" über Zigbee schicken und dadurch das Zigbee-Netzwerk "überlasten" wird.
    Darüber hinaus sind bei weitem nicht alle "Basisfeatures" über Zigbee (und auch Matter) verfügbar - soweit ich weiß funktioniert u.a. der "Detached-Mode" der Eingänge nicht.
    Ich weiß auch nicht wie/ob ein FW-Update über Zigbee funktioniert oder ob man da erst recht wieder das WLAN aktivieren muss?

    Was ich damit sagen will:
    Wenn du nur ETWAS mehr als die Standardfunktionen nutzen willst wirst du wohl mit der Zigbee/Matter-Anbindung nicht auskommen.
    => Da du aber eh HA verwendest hält dich dann nichts davon ab diese 2/3 Geräte dann DOCH ins WLAN zu hängen und über HA als "adapter" andere Zigbee-Devices zu steuern...

    b) ich erwarte eine höhere Reichweite

    Funkt Zigbee nicht auch über das 2.4GHz-Band? Somit würde Zigbee grundsätzlich die GLEICHE Reichweite haben wie WLAN. Vorteil ist hald dass du implizit gleich deine "Repeater" bei den Standardgeräten inkludiert hast.

    c) ich kann so auch gleich auch diverse ZigBee-Leuchtmittel ansteuern

    köttest du über HA als "Steuerzentrale" auch mit WLAN-Shelly's

    Shelly Plus Add On

    Wird ein Shelly Plus Add-On überhaupt über Zigbee unterstützt?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Ich weiß auch nicht wie/ob ein FW-Update über Zigbee funktioniert oder ob man da erst recht wieder das WLAN aktivieren muss?

    Die Firmware Updates werden von den Shelly Servern via Internet geladen.

    Per Zigbee hat man keinen Internetzugang, das geht daher wohl nur per WLAN.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.