Anfängerfrage: Max. Länge des WLAN Passworts bei Shelly 1PM GEN4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich wollte den Schalter Shelly 1PM GEN4 in mein WLAN bringen, das von einer FritzBox aufgespannt wird. Den 1PM Gen4 habe ich über das eingebaute Web Interface konfiguriert, was ohne Probleme ging.

Es war aber nicht möglich den Schalter in mein WLAN zu bringen (habe das 20 Zeichen lange PW etliche Male eingetippt):

Im Log fand sich: WiFi STA: connecting -> WiFi STA: Disconnected, reason: 210:

Der Code ist leider implementierungsabhängig. Könnte auf ein Authentifizierungsproblem hindeuten.

Also um Zeit zu sparen habe ich als PW die "11111111" gwählt - und nach ein paar Sekunden war das Teil im WLAN. Dann ein koplexeres PW mit 12 Zeichen- hat auch geplappt.

Kann es sein, dass die max. WLAN PW Länge bei den Devices unter 20 Zeichen liegt? 63 Zeichen sollten eigentlich möglich sein..

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

• Meine Erfahrung ist (auch mit anderen IoT Geräten), dass insbesondere das %-Zeichen problematisch ist sowie Umlaute.

Mein IoT WLAN Passwort ist 23 Zeichen lang und funktioniert problemlos mit Shellys.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung