-
Autor
Hallo Community,
mittlerweile sind ein paar Monate vergangen bis ich endlich eine Lösung für meine sonnenstandsabhängige Rolladensteuerung zustande gebracht habe.
Ok, es waren auch noch andere Baustellen zu erledigen, die nichts mit Home-Automation zu tun hatten. Daher kann ich meine Lösung erst jetzt mit Euch teilen.
Ziel war es, die Jalousie zu einem Teil zu schließen, wenn die Sonne (Westseite) in das Zimmer scheint, so dass die Pflanzen am Fensterbrett nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Zum Thema:
Der Rolladen wird über einen 2PM Gen4 angesteuert, die Helligkeitswerte kommen von einem BLU Motion, der im Beacon-Mode läuft. Durch den Beacon-Mode bin ich nicht von einer Bewegungserkennung abhängig und der Sensor sendet alle 30 Sekunden seine Daten. Im Beacon-Mode ist laut Shelly der Stromverbrauch signifikant höher, aber nach nunmehr zwei Wochen 7x24-Betrieb ist die Batterie immer noch bei 100%.
Nach dem Einbau des 2PM wurde zunächst die Kalibrierung durchgeführt, damit nicht nur "Komplett Offen" und "Komplett Geschlossen" möglich ist, sondern auch eine Position dazwischen angefahren werden kann.
Die Auswertung der vom BLU Motion gesendeten Daten ("BTHome"-Format) erfolgt auf dem 2PM mittels des Script ble-shelly-blu.js aus der Library von Shelly. Dieses Script transformiert die Daten und stellt sie als Event zur Verfügung.
In einem zweiten Script, welche von mir erstellt wurde, wird auf das Event reagiert und der Helligkeitswert aus dem JSON-Objekt event.info.data ausgelesen. Mittels if-Bedingung wird dann bei überschreiten des Grenzwertes der Rolladen auf 40% heruntergefahren.
Im Anhang mein Script, welches gerne für eigene Zwecke genutzt werden darf. Ich übernehme keinerlei Garantien, oder Kosten bei Schäden.