Blu Motion ohne App konfigurieren und aktualisieren (Home Assistant vorhanden)

• Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Thema und hab zu Hause Home Assistant mit ein paar Shellys eingerichtet und betreibe alles ohne die Shelly App.

Nun habe ich meinen ersten Blu Motion gekauft und diesen auch in Home Assistant integriert. Als Gateway fungiert ein Shelly Pro 4PM.

Soweit läuft auch alles.

Und nun zu meiner Frage:

Kann ich folgende Dinge (überhaupt) am Blu Motion ohne die Shelly App durchführen:

• Firmware-Update
    • Überwachungsbereich des Bewegungssensors einstellen bzw. in der Breite einschränken

Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden - weder in Home Assistant noch im Web-Frontend des Shelly Pro 4PM.

Hab ich da irgendwo was übersehen?

LG

Rosi

• Da ich selber weder diese Shelly Äpp noch sonst was Wolkenmässig verwende, nehme ich immer wie vorgeschlagen das hier:

Shelly BLE Debug App

Funktioniert bestens - nach der Firmwareaktualisierung (welche ich immer gleich über die Debugsoftware mache) einfach das Gerät ins eigene Netzwerk (WLAN oder LAN) einbinden und dann dort weitermachen mit den weiteren Einstellungen ..

• Ich bin auch ein "App-Verweigerer" und nutze auch exklusiv die Shelly BLE Debug-App. Das funktioniert an sich super, da man meist eh nur 1x drauf muss (FW-Updates sind ja relativ selten).

ABER:
    Ich habe bei meinem Shelly BLU Distance auch Probleme:
    Es sind nicht alle Einstellungen in dieser App verfügbar (u.a. sind nicht alle Mess-Abstandsparameter verfügbar). Dies sollte lt. Homepage und Shelly-App möglich sein.
    => Ich denke mir da dies noch ein "relativ neues Gerät" ohne "Serien FW-Update" ist dass dies in Zukunft noch gelöst wird.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Super - vielen lieben Dank,

ich kannte diese App garnicht....

Schade dass ich den Überwachungsbereich des Bewegungsmelders nicht einstellen kann - mal sehen, vlt. kann man den Bereich ja durch ein Rohr o.ä. über dem Melder einschränken...

Nochmals lieben Dank an euch....