Kaminventilator mit Shelly steuern?

• Hallo!

Kann man einen Kaminventilator mit einem Shelly steuern?

Auf dem Kamin (Dach) ist ein Ventilator installiert, weil das Kaminrohr im Haus ein realtiv langes, horizontales Teilstück hat.

Der Regler hat 5 Stufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Loading...

• Wie ist die interne Beschaltung?

5 Diskrete Stufen oder Dimmer?

Spannung?

Zeig mal den Motor inkl. Klemmenkasten. Oder Typenschild.

Muss er zuverlässig laufen (Schornsteinfegerauflage?) oder Nice-to-have?

• Die Beschaltung muss ich klärten, Demontage.
    • 5 diskrete Stufen
    • Denke 220V, muss ich klären.
    • Ist auf dem Dach und es liegt Schnee. das wird wohl Frühling.
    • Eher Nice-to-have, damit der Kamin besser zieht.

Loading...

• 5 diskrete Stufen

So etwas lässt sich umsetzen, wenn du hinter dem Shelly ein paar zusätzliche Relais oder Schütze verschaltest. Wenn du alle 5 Stufen benötigst, dann muss der Shelly 3 Ausgänge haben. (Z.B. ein PRO 3). Zusätzlich brauchst du dann 3 Relais oder Schütze. Ein Hutschienenshelly wäre ohnehin angebracht, weil du die Relais/Schütze auch als Hutschienenmodell nehmen solltest.
    Wenn dir 4 Stufen reichen, dann reicht ein Shelly mit 2 Ausgängen, dann brauchst du auch nur 2 Relais/Schütze. Letzteres wird auch günstiger, weil die Relais weniger Kontakte haben müssen.
    Ich kann nachher zu Hause mal was zeichnen, ich glaube, ich habe da schon was, worauf ich aufbauen kann...
    Wichtig wäre es noch zu wissen, wie hoch die Ströme sind, die geschaltet werden müssen.

• Muss er zuverlässig laufen (Schornsteinfegerauflage?) oder Nice-to-have?

Das ist der "Sicherheitstechnische Aspekt" dieses Projektes - wenn der Lüfter zur Vermeidung von CO2 eingesetzt wird würdest sicher was "sichereres" brauchen. Auf der anderen Seite: jetzt hast du auch einen HANDSCHALTER den du auch einfach "vergessen" kannst einzuschalten ;).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.