Fragen zu Shelly Pro 4PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Shelly Pro 4PM.

1. Ist das funktional gesehen 4x ein Shelly Pro 1PM?
    2. Ich habe auch 2 Shelly Pro 3, habe aber leider nicht beachtet, daß ich mit denen gar keine Leistungsmessung machen kann.
      Für den einen egal, damit schalte ich nur ferngesteuert einen 3phasigen Neuriometer für die Tesla-Powerwalls aus und ein. Der hat nur 2W Leistungsaufnahme.
      Der andere schaltet derzeit nur eine Außensteckdose, an dem eine LGB-Bahn hängt (hat derzeit Gleisschaden wegen Dachlawine :rolleyes:, den Zug habe ich in weiser Voraussicht schon runtergenommen; https://www.youtube.com/watch?v=nIyKe90ovuM )
      Kann ich dafür einen Shelly Pro 4PM einsetzen?
      Mir ist nicht ganz klar, wie die interne Verschaltung ist. Jeder Kanal kann 16A. Aber ich vermute, dann wäre es besser, unten an die 4 S-Anschlüsse die separaten Zuleitungen anzuklemmen, wie sie derzeit an die jeweiligen Sicherungen der Geräte gehen. Oben dann bei O raus und an die Sicherungen der Geräte. L oben ist vmtl. die Eigenversorgung des Shellys.
      N sollte auch eher mindestens 2.5mm² haben.
      Welche Leistungsaufnahme ist zu erwarten?
      - 1x Brauchwasserwärmepumpe mit maximal 750W.
      - Ein bißchen IT an Steckdosen (eine 16A-Sicherung): Switch, so ein WLAN-Optokoppler für die Heizung
      - Die Heizung, eine Gastherme, die Leistungsaufnahme weiß ich jetzt gerade nicht, ist aber auch eher im niedrigen 3stelligen Watt-Bereich
      - Die Außensteckdose in der Stromstele mit weitere interner Verteilung an ein paar LED-Lampen. An die Steckdose werden auch mal Gartengeräte oder Elektrogrills angeschlossen. Und: An die Zuleitung kommt dann noch ein BKW mit 800W ran (der Modulwechselrichter hat eine eigene Meßerfassung, brauche das daher nicht zusätzlich).

Kann ich das so über einen Shelly Pro 4PM laufen lassen?
      Die LGB (bzw, die Steckdose allgemein) wird dann anstatt mit einem Kanal vom Shelly Pro 3 mit einem Shelly 1PM Gen4 direkt in der Steckdose geschaltet.

Geht das so?
    Ist mein Gedankengang richtig?

PV-Anlage: 26.01kW; SolarEdge mit 4 Wechselrichtern, dazu 2 "Spiel-BKW"s, werden aber vergütet
    Hauspeicher: 26.8kWh; 2x Tesla Powerwall 2
    (noch) eine Gastherme, Brauchwasserwärmepumpe
    Fahrzeuge: Opel Ampera seit 12/12 (240Tkm), Mitsubishi i-MiEV seit 08/13 (65Tkm), Renault Zoe seit 07/25 (9TKm), Hyundai Ioniq 5 seit 11/25 (33Tkm)
    Modellbahn

• der 4PM ist nur einphasig - heisst du packst das alles auf die selbe Phase

Das wär alles für mich zu viel für ein Gerät - eventuell nicht die Leistung, aber die Funktion - fällt es aus, ist alles dunkel

grüße schreckus

Edit fragt:

Was meinst du mit S-Anschlüssen? die Eingänge zum Schalten der Relais? Glaub die heissen SW für Switch.

Es gab mal eine 4PM Version mit getrennten Lasteingängen. Die aktuellen 4PM die man bekommt, sind aber die neue Variante mit gemeinsamen Eingang

Einmal editiert, zuletzt von schreckus (29. Januar 2026 um 19:32)

• Ne, dann geht das doch nicht so.
    Danke.

Dann lasse ich den einen Shelly 1PM Gen4 in der Klemmbox, wo die BWWP dran ist. Der ist dann zwangsläufig hinter der Sicherung.

Für die Außensteckdose nebst 800W-BKW ein Shelly Pro 1PM. Darüber würde ich auch die Momentanleistung des BKW erfassen können (der 1PM kann doch vorwärts/rückwärts? Das mit der Zuleitung läßt sich leider nicht trennen.), sofern an der Steckdose nichts läuft (was die meiste Zeit der Fall sein dürfte).
    In diese Steckdose, um die nochmal unabhängig schalten zu können, ein weiterer Shelly 1PM Gen4 (habe noch 3 Stück hier liegen).
    In der Stele ist genug Platz (Schalter und Steckdose sind da drin), ich muß dann nur zusehen, wie ich die BKW-Zuleitung da sauber reinbekomme. Der eigentliche Zugang in die Stele ist von unten. Wir haben damals das Kabel aus dem Keller und die Montageplatte schon entsprechend einbetoniert.

Für die Heizung (38W, habe nachgesehen, bis man diese Zahl in Arial 0.5 auf dem Typenschild findet ... mei), an deren Sicherung doch dieser WLAN-Optokoppler (ein 5V-Netzteil, kann daher nicht Welt sein, was der zieht) hängt und dann auch noch so ein Kondenswasserüberlaufwächter-Dingens, kommt ein weiterer Shelly Pro 1PM.

An den Steckdosen für die IT, woran dann doch zu 99% der Zeit nur der Switch hängt, mache ich nichts. Ab und zu wird da noch ein Staubsauger, vielleicht auch mal ein elektrisches Kleinwerkzeug, eingesteckt, aber das ist egal. Für die reine Meßerfassung von dem Switch würde sich ein Shelly dort nur zu Tode langweilen.

Der jetzige Shelly Pro 3, mit dem ich derzeit nur die Außensteckdose schalte, fliegt dann raus.
    Dafür wird sich schon eine andere Verwendung finden.

In diese UV (4reihig) muß ja auch noch ein 3phasiger Sicherungsautomat (3x32A) für die (mobile) Wallbox rein (einen FI hat die selbst drin).

PV-Anlage: 26.01kW; SolarEdge mit 4 Wechselrichtern, dazu 2 "Spiel-BKW"s, werden aber vergütet
    Fahrzeuge: Opel Ampera seit 12/12 (240Tkm), Mitsubishi i-MiEV seit 08/13 (65Tkm), Renault Zoe seit 07/25 (9TKm), Hyundai Ioniq 5 seit 11/25 (33Tkm)
    Modellbahn

• Für die Außensteckdose nebst 800W-BKW ein Shelly Pro 1PM. Darüber würde ich auch die Momentanleistung des BKW erfassen können (der 1PM kann doch vorwärts/rückwärts?

Ja

Zitat

Die folgenden Shelly-Geräte unterstützen Messungen für zurückgespeiste (negative) Energie:

Gen 2:

https://support.shelly.cloud/de/support/sol…-energie-messen

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Edit fragt:

Was meinst du mit S-Anschlüssen? die Eingänge zum Schalten der Relais? Glaub die heissen SW für Switch.

Es gab mal eine 4PM Version mit getrennten Lasteingängen. Die aktuellen 4PM die man bekommt, sind aber die neue Variante mit gemeinsamen Eingang

Ja, sehe ich auch gerade.
    Das Produktbild hier im Forum hat oben 4x L und 4x O. Mit dem (sofern noch zu bekommen) müßte es doch möglich sein, mein obiges Vorhaben zu realisieren, weil 4 getrennte Lasten geschaltet werden können.

Das Produktbild bei Shelly hat oben nur 1x L und 4x O.

Bei allen sind unten LAN, 1x N und dann 4x S (jedenfalls sieht man auf den Bildern nur ein "S").

Von daher:
    Über welchen Anschluß erfolgt die Eigenversorgung dieses Shellys?
    Genügt es, wenn irgendeiner der S-Eingänge belegt ist? Ich könnte es ausprobieren ...
    Und ganz grundsätzlich müßte es doch so sein, daß damit die 4 Relais (Switch) bestromt werden. D.h. wenn an S2 kein L reingeht, dann kann ich den O2 nicht schalten. Das wäre jedenfalls mein Verständnis bzw. die Erwartungshaltung davon.

So ein internes Verdrahtungsschema habe ich noch nicht gefunden, auch bei dem Pro 3 ist in der Schachtel nichts dazu drin.
    Edit 1: Ah, doch, in der KB ist was zum neueren Typen mit nur 1x L oben.
    Edit 2: Also, wenn ich das richtig verstehe, muß am S-Eingang gar nichts sein. Nur wenn man das Relais mit einem externen Schalter schalten will ... will ich derzeit nicht.
    Edit 3: Mit der alten V1 (ich habe einen Versender gefunden, der ihn zumindest laut Shop noch hat) müßte es trotz der Maximalbelastung von 40A gehen.
    Heizung&Co, lassen wir es mal zusammen 200W sein. BWWP maximal 750W. Außensteckdose maximal 3700W. Innensteckdosen maximal 3700W. Sind 36A. Daß Außen- und Innensteckdose gleichzeitig mit der maximalen Last belastet werden, ist zudem auch nicht sonderlich wahrscheinlich. Wenn ich draußen da mit 3700W draufgehe, dann mache ich innen nichts - und umgekehrt.

Modellbahn

2 Mal editiert, zuletzt von MarkusDippold (30. Januar 2026 um 10:33)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.