-
Autor
Hallo allerseits,
ich habe ein paar Fragen zum Shelly Pro 4PM.
- Ist das funktional gesehen 4x ein Shelly Pro 1PM?
- Ich habe auch 2 Shelly Pro 3, habe aber leider nicht beachtet, daß ich mit denen gar keine Leistungsmessung machen kann.
Für den einen egal, damit schalte ich nur ferngesteuert einen 3phasigen Neuriometer für die Tesla-Powerwalls aus und ein. Der hat nur 2W Leistungsaufnahme.
Der andere schaltet derzeit nur eine Außensteckdose, an dem eine LGB-Bahn hängt (hat derzeit Gleisschaden wegen Dachlawine
, den Zug habe ich in weiser Voraussicht schon runtergenommen; https://www.youtube.com/watch?v=nIyKe90ovuM )
Kann ich dafür einen Shelly Pro 4PM einsetzen?
Mir ist nicht ganz klar, wie die interne Verschaltung ist. Jeder Kanal kann 16A. Aber ich vermute, dann wäre es besser, unten an die 4 S-Anschlüsse die separaten Zuleitungen anzuklemmen, wie sie derzeit an die jeweiligen Sicherungen der Geräte gehen. Oben dann bei O raus und an die Sicherungen der Geräte. L oben ist vmtl. die Eigenversorgung des Shellys.
N sollte auch eher mindestens 2.5mm² haben.
Welche Leistungsaufnahme ist zu erwarten?
- 1x Brauchwasserwärmepumpe mit maximal 750W.
- Ein bißchen IT an Steckdosen (eine 16A-Sicherung): Switch, so ein WLAN-Optokoppler für die Heizung
- Die Heizung, eine Gastherme, die Leistungsaufnahme weiß ich jetzt gerade nicht, ist aber auch eher im niedrigen 3stelligen Watt-Bereich
- Die Außensteckdose in der Stromstele mit weitere interner Verteilung an ein paar LED-Lampen. An die Steckdose werden auch mal Gartengeräte oder Elektrogrills angeschlossen. Und: An die Zuleitung kommt dann noch ein BKW mit 800W ran (der Modulwechselrichter hat eine eigene Meßerfassung, brauche das daher nicht zusätzlich).
Kann ich das so über einen Shelly Pro 4PM laufen lassen?
Die LGB (bzw, die Steckdose allgemein) wird dann anstatt mit einem Kanal vom Shelly Pro 3 mit einem Shelly 1PM Gen4 direkt in der Steckdose geschaltet.
Geht das so?
Ist mein Gedankengang richtig?