Fehler mit MQTT Topic

• Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum wie auch in der Shelly-Welt insgesamt.

Ich habe ein Verständnisproblem oder einen Fehler gefunden. Verwendet wird die FW 1.71. Im Auslieferungszustand ist das MQTT-Topic gleichlautend zur Client ID (also in beiden Feldern shelly1minig3-xxxx). Das erschien mit nicht sinnvoll und ich habe den Topic mit "shellies" überschrieben. Nach dem Reboot macht das shelly ein subscribe auf shellies/rpc und ist weder über shellies/shelly1minig3-xxxx (was ich erwartet hätte) noch shellies/rpc oder shelly1minig3-xxxx/rpc adressierbar. Ändere ich den Topic wieder zurück auf die ID ist es über shelly1minig3-xxxx/rpc ansprechbar (erwartet hätte ich shelly1minig3-xxxx/shelly1minig3-xxxx/rpc).

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist die Implmentierung des MQTT Topic hier fehlerhaft?

Danke und Grüße

Tom

• Hi Tom,

das Topic trägst du am besten über die Website des Shelly ein. "shellies" ist die Gruppe, danach braucht jedes Gerät noch ein eigenes Topic zur Identifizierung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Am besten mit einem Tool wie MQTT Explorer anschauen, was da Richtung MQTT-Broker kommt vom Shelly.

VG, Martin

• So wie ich das verstehe, wird die ClientID als src benutzt, Topic ist das Topic:

Code
    Topic: shelly2pmg4-7c2xxx/events/rpc

{"src":"shelly2pmg4-7cxxx,"dst":"shelly2pmg4-7c2c677b6cf4/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1761746533.62,"cover:0":{"apower":5.4}}}

Beispiel von einem Event eines 2PM Gen4 im Cover Modus

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Command an den Cover Shelly:

Code
    Topic: shelly2pmg4-7c2xxx/command/cover:0
    pos,80

Antwort

Code
    {"src":"shelly2pmg4-7c2cxxx","dst":"shelly2pmg4-7c2cxxx/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":1761746378.18,"cover:0":{"last_direction":"close","move_started_at":1761746378.18,"move_timeout":5.73,"source":"mqtt","state":"closing","target_pos":80}}}

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.