Shelly Plug S Gen 1: Plötzliche Spitzen und debug Einstellungen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich beobachte ja in meiner Home-Automation meinen Summierten Verbrauch (total) der Shellys argwöhnisch. Jetzt ist mir etwas Komisches passiert. Fast zur gleichen Zeit zeigen alle meine Shellys eine Spitze an, die ich mir nicht erklären kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Shellys haben die neuste Firmware drauf.

Ich habe das DebugFile bei einem Shelly eingeschaltet.

Allerdings sagt mir das gar nichts. Es scheint immer den Selben Inhalt zu haben.

Wie kann ich diesen Spitzen noch auf die Spur kommen.

Hier ist das previous log des zweiten Shelly von oben:

• Dein Screenshot ist eindeutig zu klein um etwas erkennen zu können 😉

Hast du zufällig an den Shellys das Bluetooth Gateway von HA aktiviert?

Wenn ja, deaktiviere es mal

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dein Screenshot ist eindeutig zu klein um etwas erkennen zu können 😉

Was möchtest du denn erkennen? Vielleicht kann ich das ja noch etwas deutlicher ausarbeiten.

Es scheint so, als ob alle Shellys in etwa zur gleichen Zeit diese Spitze haben und das auch nur für einen einzigen Messwert. Ich dachte, ich könnte sowas im Log sehen.

Hast du zufällig an den Shellys das Bluetooth Gateway von HA aktiviert?

Nein, es ist kein Bluetooth aktiviert. Nur WiFi, mehr nicht.