-
Autor
Hallo,
Ich habe damit begonnen meinen Verteiler mit Shellies vom Typ 3EM-63W auszustatten. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich für jeden Stromkreis eine eigene Energiemessung habe und es ist zentral bzw. muss ich mich nicht herumplagen die Mini-em hinter die Steckdosen zu bekommen.
Angefangen mit der Wärmepumpe die mir plausible Werte liefert. Jetzt habe ich zwei weitere bestellt und eingebaut. Diesmal habe ich aber 1-phasige Stromkreise durch den Shelly durchgeführt.
Bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler ist mir aufgefallen, dass ich im Standby negative Leistungswerte bekomme. Nachdem alle Shellies gleich eingebaut worden sind konnte ich den Fehler mit der verkehrten Einbaurichtung ausschließen.
Zur Info: Ich "musste" die Shellies am Kopf gestellt einbauen, damit die Flussrichtung Netz - Last richtig ist da ich den Shelly direkt am Abgang der LSS montiert habe. Das habe ich gemacht damit man einerseits gleich mitbekommt ob ein LSS gefallen ist und abgesichert ist er auch gleich (natürlich erfolgt die Versorgung nur über Phase A und N) . Durch die Drehung am Kopf sind natürlich die Phasen A und C vertauscht! Dies habe ich natürlich mit den Messleitungen auch gemacht damit die richtige Phase den Messpfad zugeordnet ist (also von links nach rechts: grau, schwarz, braun)
Phase A ist der Backofen
Phase B der Geschirrspüler
Phase C die Waschmaschine
Ich habe dann folgende Tests bei der Waschmaschine gemacht:
Die Maschine abgesteckt => Leistung geht auf 0W
Die Maschine wieder angesteckt und aufgedreht (Display geht an) => Verbrauch geht von Minus in den Plusbereich (ein paar Watt)
Einen anderen Verbraucher an die Steckdose angesteckt (Verbrauch wird im Plusbreich angezeigt).
Somit kam ich zum folgenden Entschluss, dass die beiden Geräte im Standby phasenverschobene Ströme liefern müssen bzw. durch Messrauschen die Werte so klein sind dass es ins negative kippt. Denn Einspeisen tun die beiden sicherlich nicht. Da es mich trotzdem irgendwie stört wollte ich hier mal nachfragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ich nicht doch einem gewaltigen Irrtum aufsitze ![]()
Bei den anderen beiden Shellies bekomme ich übrigens keine negativen Werte angezeigt!
Anbei ein Foto wie sie angeschlossen sind und aus der App.