Messwerte im Standby

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe damit begonnen meinen Verteiler mit Shellies vom Typ 3EM-63W auszustatten. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich für jeden Stromkreis eine eigene Energiemessung habe und es ist zentral bzw. muss ich mich nicht herumplagen die Mini-em hinter die Steckdosen zu bekommen.

Angefangen mit der Wärmepumpe die mir plausible Werte liefert. Jetzt habe ich zwei weitere bestellt und eingebaut. Diesmal habe ich aber 1-phasige Stromkreise durch den Shelly durchgeführt.

Bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler ist mir aufgefallen, dass ich im Standby negative Leistungswerte bekomme. Nachdem alle Shellies gleich eingebaut worden sind konnte ich den Fehler mit der verkehrten Einbaurichtung ausschließen.

Zur Info: Ich "musste" die Shellies am Kopf gestellt einbauen, damit die Flussrichtung Netz - Last richtig ist da ich den Shelly direkt am Abgang der LSS montiert habe. Das habe ich gemacht damit man einerseits gleich mitbekommt ob ein LSS gefallen ist und abgesichert ist er auch gleich (natürlich erfolgt die Versorgung nur über Phase A und N) . Durch die Drehung am Kopf sind natürlich die Phasen A und C vertauscht! Dies habe ich natürlich mit den Messleitungen auch gemacht damit die richtige Phase den Messpfad zugeordnet ist (also von links nach rechts: grau, schwarz, braun)

Phase A ist der Backofen

Phase B der Geschirrspüler

Phase C die Waschmaschine

Ich habe dann folgende Tests bei der Waschmaschine gemacht:

Die Maschine abgesteckt => Leistung geht auf 0W

Die Maschine wieder angesteckt und aufgedreht (Display geht an) => Verbrauch geht von Minus in den Plusbereich (ein paar Watt)

Einen anderen Verbraucher an die Steckdose angesteckt (Verbrauch wird im Plusbreich angezeigt).

Somit kam ich zum folgenden Entschluss, dass die beiden Geräte im Standby phasenverschobene Ströme liefern müssen bzw. durch Messrauschen die Werte so klein sind dass es ins negative kippt. Denn Einspeisen tun die beiden sicherlich nicht. Da es mich trotzdem irgendwie stört wollte ich hier mal nachfragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ich nicht doch einem gewaltigen Irrtum aufsitze :)

Bei den anderen beiden Shellies bekomme ich übrigens keine negativen Werte angezeigt!

Anbei ein Foto wie sie angeschlossen sind und aus der App.

• Zitat

In Durchlauferhitzern mit Elektronik (stufenlose Regelung) finden sich Entstörkomponenten (Kondensatoren). Diese sind gewöhnlich auch im Ruhezustand des Geräts unter Spannung und erzeugen eine kleine Blindlast, die wegen ihrer kapazitiven Komponente negativ gezählt wird. Daraus resultiert die kleine negative Leistung. Das ist bei Elektroherden, Induktionskochfeldern und Wallboxen genauso. Einfach ignorieren!

Quelle:

thgoebel
    9. Februar 2025 um 13:00

Es gibt weitere Diskussionen zu diesem Thema im Forum. Fazit jeweils: siehe obiges Zitat.

Z.B. hier:

thgoebel
    8. August 2025 um 09:22

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke dir für die ganzen Quellen 😀

Das bestätigt meine Vermutung. Ich habe übrigens in Home Assistant herausgefunden, dass der Verbrauch positiv dargestellt wird im Energiedashboard. Ich rede von der Leistung, die Energie wird richtigerweise nicht aufsummiert sofern man die richtige Entität nimmt. Damit ist das für mich ok.

• Ich mache auch das Gleiche wie du mit 2x Shelly 3EM-63W Gen3 und bekomme auch genauso wie du im "Leerlauf" bei angesteckten Geräten (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, ...) eine kleine negative Leistung von -2W ... -1W. Ich habe angenommen das ist die Restkalibrierungstoleranz bzw. ein Auflösungslimit, da der Shelly 3EM-63W Gen3 dann doch bis zu ~15kW messen kann.
    Im "großen ganzen" kommt es im Haushalt auf die 1-2W "Falschmessung" auch nicht mehr an....

Frage:
    Misst du da die Stromaufnahme des Shelly 3EM-63W Gen3 selbst auch noch mit da du die "Spannungsdrähte" auch noch durch die Strommessung durchgefführt hast? Ich habe diese Drähte NICHT durchgeführt und messe somit den Eigenverbrauch des Shelly's nicht mit.
    "Theoretisch" müsstest du auf dem Anschluss A somit die komplette Leistungsaufnahme des Shelly 3EM-63W Gen3 selbst mitmessen, da er sich daraus versorgt.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.