Ich kann das Relais nicht mehr auf Zigbee umstellen.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mir zum Testen ein 1PM Mini Gen4 gekauft und habe dies Anfangs ohne Probleme mit 5x Drücken in den Zigbee Modus versetzt und mittels Zigbee2qmtt ins Zigbee Netzwerk integrieren können. Habe diese auch danach gleich ins Home Assistant integriert, habe aber festgestellt das, wenn es auf Last ist mir MINUS WATT anzeigt.

Beispiel (Computer wird gemessen):

• Bei normaler Windows Nutzung ohne Last auf GPU oder CPU kam ich gemessen auf 130 Watt
    • Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU aber ohne Last of CPU kam ich gemessen auf -170 Watt
    • Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU und MIT Last auf CPU kam ich gemessen auf -80 Watt

Ich habe also das Netzwerk wieder hergestellt und danach auf Version 1.7.1 (20250924-062734/1.7.1-gd336f31) aktualisiert aber seitdem komme ich nicht mehr ins Zigbee rein bzw. weiß ich nicht wie ich reinkomme. Ich habe das Forum durchsucht und habe gesehen das manche einen ZIGBEE Eintrag im Menü rechts haben oder je nach Version auf unter Settings > Alternative Firmware eine Zigbee FIrmware. Ich habe das aber alles nicht und auch das 5x klicken der Taste funktioniert nicht und der Reset über die Weboberfläche macht auch nichts.

PS: Auch Firmware 1.7.4-beta2 brachte keinen Eintrag oder Besserung.

• Was ist da los und wie schalte ich auf Zigbee? Ich bin eigentlich technisch versiert aber ich habe keine Ahnung wie ich das umschalte, das kann doch nicht so schwierig sein?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Oh mein Gott, nachdem ich mir den Screenshot angesehen habe habe ich gelesen das dass Webinterface out of Date ist, aber ich schwöre ich habe sicher den Browser Tab zu gemacht und auch den Shelly resetet ... das könnte echt etwas prominenter stehen.

Ich hatte nun die Auswahl an Zigbee Alternative Firmware und konnte es einbinden.

Mann oh mann

• Beispiel (Computer wird gemessen):

Bei normaler Windows Nutzung ohne Last auf GPU oder CPU kam ich gemessen auf 130 Watt
    Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU aber ohne Last of CPU kam ich gemessen auf -170 Watt
    Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU und MIT Last auf CPU kam ich gemessen auf -80 Watt

:D:D:D Das erinnert mich stark an einen "Binäroverflow" wo der positive Wertebereich eines z.b.: int16 überschritten wird und ins Negative kippt. Es ist aber unwahrscheinlich dass du soooo viel Leistung aufnimmst (=> es müsste ja ~64kW bzw. 6.4kW bei 1/10-Skalierung fließen).
    Es gibt aber lt. KI (=> also bitte mit Vorsicht genießen) ein Problem mit der int16-Skalierung zwischen Shelly <=> Zigbee2MQTT, vielleicht schaut du da mal rein....

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• tvbshelly 26. Januar 2026 um 20:57

Hat den Titel des Themas von „Ich kann das Relai nicht mehr auf Zigbee umstellen.“ zu „Ich kann das Relais nicht mehr auf Zigbee umstellen.“ geändert.