-
Autor
Ich habe mir zum Testen ein 1PM Mini Gen4 gekauft und habe dies Anfangs ohne Probleme mit 5x Drücken in den Zigbee Modus versetzt und mittels Zigbee2qmtt ins Zigbee Netzwerk integrieren können. Habe diese auch danach gleich ins Home Assistant integriert, habe aber festgestellt das, wenn es auf Last ist mir MINUS WATT anzeigt.
Beispiel (Computer wird gemessen):
- Bei normaler Windows Nutzung ohne Last auf GPU oder CPU kam ich gemessen auf 130 Watt
- Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU aber ohne Last of CPU kam ich gemessen auf -170 Watt
- Bei normaler Windows Nutzung MIT last auf GPU und MIT Last auf CPU kam ich gemessen auf -80 Watt
Ich habe also das Netzwerk wieder hergestellt und danach auf Version 1.7.1 (20250924-062734/1.7.1-gd336f31) aktualisiert aber seitdem komme ich nicht mehr ins Zigbee rein bzw. weiß ich nicht wie ich reinkomme. Ich habe das Forum durchsucht und habe gesehen das manche einen ZIGBEE Eintrag im Menü rechts haben oder je nach Version auf unter Settings > Alternative Firmware eine Zigbee FIrmware. Ich habe das aber alles nicht und auch das 5x klicken der Taste funktioniert nicht und der Reset über die Weboberfläche macht auch nichts.
PS: Auch Firmware 1.7.4-beta2 brachte keinen Eintrag oder Besserung.
- Was ist da los und wie schalte ich auf Zigbee? Ich bin eigentlich technisch versiert aber ich habe keine Ahnung wie ich das umschalte, das kann doch nicht so schwierig sein?