Potentialfreien Kontakt auslesen: Welches Gerät, welches Schaltbild?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich bekomme von einer Gebläsesteuerung einer Kirche einen potentialfreien Kontakt geliefert und möchte da einen Shelly dazwischenhängen, damit ich die Wärmepumpe smarter steuern kann als nur an/aus. Mit welchem Shelly-Produkt kann ich dieses Signal auslesen (nicht senden!) und wie wäre das Schaltbild? Ich würde das Signal dann per WLAN von diesem Shelly an Home Assistant übertragen und dort ein 0-10V Signal berechnen, welches wiederum über einen Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM an die Wärmepumpe geht und dort als Soll-Temperatur interpretiert wird. Der zweite Teil ist soweit klar, aber wie greife ich dieses externe Signal vom Gebläse ab?

• Danke! Und wie wäre da jeweils der Schaltplan? Beim Plus Add-On in "Analog In" und "GND"? Ich hab das Add-On sogar schon in Betrieb mit drei Temperaturfühlern an den VCC/DATA/GND-Anschlüssen.

• Also wenn ich das richtig verstehe: Das Gebläse hat einen "potentialfreien", also Relay-Ausgang?
    D.h.: du würdest ein 0/1-Signal erhalten.

=> Dann kommt es noch an welche Spannungen du zur Verfügung hast
    Wenn du rein mimt 230V arbeitest könntest du am simpelsten einen Shelly i4 Gen3 nehmen. Das ist ein reiner "Input"-Shelly, arbeitet mit 230V und ist auch noch günstiger als die meisten anderen.
    Denk dir einfach anstatt des 4-fach-tasters den potentialfreien Ausgang deines Gebläses.
    56039

Ansonsten geht da im Prinzip auch noch "jeder andere Shelly", da alle quasi die gleichen Eingänge haben, dieser hat einfach nur 4Stk davon und dafür kein Ausgangs-Relay.

Sind "nur" 24V DC (nicht AC!!!) verfügbar, dann kannst du einen Shelly 1 Gen3/4 nehmen.
    Schau dann mal im Datenblatt des Gebläses nach ob du die 24V DC nicht auch direkt als Versorgung fürn Shelly verwenden kannst.
    53878

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.