Shelly 2.5 an Beck-o-tronic 6 Garagensteuerung anschließen

  • Hallo miteinander,

    ich möchte gerne einen Shelly 2.5 zwecks Nutzung der Shutter-Funktion mit meiner Garagensteuerung verbinden. Leider stelle ich mich - vermutlich oder offensichtlich - zu dumm mit dem korrekten Anschließen an. Oder vielleicht auch nicht, und es liegt am Gerät. ;-)

    Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte bislang einen Shelly1, welcher über einen Impuls Garage auf/zu geschaltet hat. Das war simpel, und funktionierte gut. Mit der Einschränkung das es keine Zustandsanzeige gab/gibt, Garagentor zu x% auf etc. Dies möchte ich nun mit dem Shelly 2.5 umsetzen.

    In einem ersten kleinen "Erfolgserlebnis" ist mir der Anschluss gelungen (über den ZU/AUF-Eingang, der ist für den Anschluss von externen Geräten an die Steuerung gedacht, mehr dazu weiter unten). Die Garage konnte damit auf und zu gefahren werden, jedoch funktionierte weder die Stopp-Anzeige, noch die Kalibrierung. Letzteres war wohl dem geschuldet, dass keine Leistungsaufnahme im Shelly angezeigt wird, diese steht immer auf 0W.

    Ich habe jetzt auf die verschiedenste Weise hin- und herumprobiert, und bin mit meinem (rudimentären) Latein am Ende. Entweder es geht nicht was ich vorhabe, oder der Shelly ist kaputt (s. Leistungsaufnahme von 0W), oder ich schließe ihn einfach falsch an.

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Die komplette Anleitung der Garagensteuerung findet man hier. Der Einfachheit halbe füge ich die wesentlichen Ausschnitte direkt hier bei.

    Danke!

    Beste Grüße!


    Anschluss des Rohrantriebs an die Garagentsteuerung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Anschluss für externe Steuergeräte

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wenn die Abgänge vom Shelly an Steuereingänge vom Tor verdrahtet sind kann keine Leistung gemessen werden.

    Wenn der Torantrieb nicht mit 230VAC betrieben wird ist keine Leistungsmessung möglich.

  • Der Torantrieb with mit 230V betrieben, über die Anschlüsse 7 + 8.

  • Hängen denn an 7 und 8 einerseits die 230V Shelly Ausgänge, als auch die beiden Motorwicklungen Auf / Zu?

    Wenn dem so ist müsstest du versuchen zu kalibrieren.

    Hier wären dann die Jalousiekalibrieranleitungen heranzuziehen.

    Aussagekräftiger als eine Auflistung der Klemmenbelegung wäre ein Schaltplan, dies würde einem ermöglichen zu sehen, worum es geht.

  • hallo @rws

    Wenn du die Funktionen wie bei einer Jalousie habrn möchtest, so müsstes du den shelly 2.5 an die kl. 7 und 8 mit sw 1 und sw2 gehen und den motor am shelly O1und O2 anschliesen, sowie shelly L und N versorgen. Allerdings rate ich davon ab, dies so umzusetzen, da dadurch die hauptsteuerung umgangen wird und keine sicherheitsfunktionen gegeben sind.

    Die sicherste und richtige ansteuerung ist mit einem shelly 1 und diesen über die entsprechende kontakte mit der hauptsteuerung verbinden. Eine neigung bzw. Auf zu kann unter zur hilfenahme des shelly DW erfasst und mit dem shelly 1 verbunden werden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.