Shelly Plus 2 PM mit Nobily ZS1/ZS2 - wer hat Priorität?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo, bin neu hier und fange gerade an mich mit Shelly zu befassen. Ob meine Frage im Einsteiger-Bereich oder hier hin gehört, weiss ich daher nicht genau - falls ich hier falsch bin, bitte verschieben oder mir sagen. Danke.

    Ich habe mehrere Nobily ZS1 und ZS2 Rolladensteuerung mit Tages- und Wochenprogrammen im Einsatz (und auch Sonnensenoren an den ZS2), die ich durch eine zusätzliche App-Bedienung und App-Parametrierung ergänzen möchte. Die ZSs möchte ich gerne aufgrund ihres Displays und der Programmierbarkeit am Schalter selber behalten und auch wegen der Möglichkeit, ggf. Balkontüren mal kurzfristig an der Steuerung auf manuellen Betrieb um zu stellen, so dass die Zeitschaltungen dann z.B. Abends beim draußensitzen außen vor bleiben. Gleichzeitig möchte ich aber auch programmierte Zeiten problemlos mal eben per App ändern können ohne jeweils von einer Nobily zur andern gehen zu müssen. Die einzige Alternative (wenn man eine Rolladensteuerung mit Display und problemloser vor-Ort Umschaltung auf manuellen Betrieb habe möchte), scheint der Einsatz zusätzlicher WLAN-Module zwischen Rolladensteuerung und Motor zu sein - deshalb bin ich hier gelandet :)

    Kann ich mein Vorhaben mit einer Shelly Plus 2 PM zwischen ZS und Motor umsetzen?
    Wer hat die Priorität, wenn in der Shelly-App und der ZS unterschiedliche Zeiten zum Rauf/Runter eingetragen sind?
    Was passiert, wenn z.B. in der ZS Runterfahren auf 20:00Uhr steht, ich sie aber am Bedienfeld von Automatik auf Manuell umschalte (so dass sie dann um 20:00Uhr nicht automatisch runterfährt) und in der Shelly aber z.B. 20:30 programmiert ist?
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit meiner Aufgabenstellung weiter helfen.

  • Nur mal so grob: ich glaube dass es keine gute Idee ist an 2 Orten Automatisierungen zu haben die quasi "Gegeneinander" arbeiten, da weiß dann die eine nicht was die andere Tut => ich glaube dass das in Chaos endet und du 1 System dann einfach "deaktivieren" wirst, sry.

    Mögliches Problem:
    Ein Shelly 2PM Gen3/4 hat ein Problem wenn er NICHT direkt den Motor schaltet, da er ja "kalibriert" werden muss um die Position des Motors mitrechnen zu können. Deswegen muss auch der Motorstrom direkt über den Shelly laufen um das zu können.
    => Bei deinem angedachten Setup würde der Shelly ja eh direkt vorm Motor hängen, soweit ja "OK", aber schau mal nach ob nicht die ZSs das gleiche Problem haben werden!!!

    Grundsätzlich zu deinem Vorschlag der "Serienschaltung" 2er Automatisierungen, soweit ich das verstanden habe würdest du das System ca. so verdrahten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Wenn du den ZS VOR den Shelly 2PM Gen3/4 hängst, dann verwendet der Shelly per default die Steuersignale des ZS so wie wenn es ein physikalischer Schalter (kein Taster!!) währe.
    Das würde standardmäßig heißen dass jedes Signal (ZS_Up/ZS_Down) direkt an die Motorsignale (Up/Down) "durchgereicht" würde. Parallel dazu kann man per Shelly-Software dann auch noch separat die Up/Down-Signale schalten.

    Wenn du aber nun die Automatisierung am ZS "deaktivierst", würden alle Automatisierungen am Shelly weiterhin die Up/Down-Leitungen bedienen.
    => Man müsste sich irgendein System überlegen dies AUTOMATISCH dann nicht mehr zu tun, aber mir fällt da nichts konkretes dazu ein. Wie gesagt: Automatisierungen an 2 Orten/in 2 Systemen sind nicht Sinnvoll und machen wohl auf Dauer mehr Probleme als sie helfen.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Die ZSs

    Haben diese einen Nebeneingang ?
    Dann kannst du den Shelly dort anschließen im Relais Modus (Cover Mode ist dann natürlich nicht möglich)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • OK, zumindest erlaubt lt. Datenblatt der ZSs einen Betrieb "mit Trennrelay". Somit scheint dieser die Stromaufnahme des Rollos nicht zu überwachen bzw. kommt er auch ohne relevanten Strom aus => das sollte es somit auch erlauben einen Shelly 2PM Gen3/4 dazwischenzuschalten.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.