-
Autor
Hallo, bin neu hier und fange gerade an mich mit Shelly zu befassen. Ob meine Frage im Einsteiger-Bereich oder hier hin gehört, weiss ich daher nicht genau - falls ich hier falsch bin, bitte verschieben oder mir sagen. Danke.
Ich habe mehrere Nobily ZS1 und ZS2 Rolladensteuerung mit Tages- und Wochenprogrammen im Einsatz (und auch Sonnensenoren an den ZS2), die ich durch eine zusätzliche App-Bedienung und App-Parametrierung ergänzen möchte. Die ZSs möchte ich gerne aufgrund ihres Displays und der Programmierbarkeit am Schalter selber behalten und auch wegen der Möglichkeit, ggf. Balkontüren mal kurzfristig an der Steuerung auf manuellen Betrieb um zu stellen, so dass die Zeitschaltungen dann z.B. Abends beim draußensitzen außen vor bleiben. Gleichzeitig möchte ich aber auch programmierte Zeiten problemlos mal eben per App ändern können ohne jeweils von einer Nobily zur andern gehen zu müssen. Die einzige Alternative (wenn man eine Rolladensteuerung mit Display und problemloser vor-Ort Umschaltung auf manuellen Betrieb habe möchte), scheint der Einsatz zusätzlicher WLAN-Module zwischen Rolladensteuerung und Motor zu sein - deshalb bin ich hier gelandet ![]()
Kann ich mein Vorhaben mit einer Shelly Plus 2 PM zwischen ZS und Motor umsetzen?
Wer hat die Priorität, wenn in der Shelly-App und der ZS unterschiedliche Zeiten zum Rauf/Runter eingetragen sind?
Was passiert, wenn z.B. in der ZS Runterfahren auf 20:00Uhr steht, ich sie aber am Bedienfeld von Automatik auf Manuell umschalte (so dass sie dann um 20:00Uhr nicht automatisch runterfährt) und in der Shelly aber z.B. 20:30 programmiert ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir mit meiner Aufgabenstellung weiter helfen.