Shelly Plug M Gen3 vs Shelly Plug S Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Es wurde ja gerade die Shelly Plug M Gen3 vorgestellt (Link).

Frage:
    Warum gibt es eigentlich dieses Produkt?

Die Shelly Plug M Gen3 hat doch die gleiche Spec/Features wie die Shelly Plug S Gen3.
    Es ist der gleiche Prozessor drinnen, sie sind beide Gen3, die "M" kann 13A anstatt 12A, aber ich sehe sonst keinen funktionalen Unterschied?!?!
    Ich sehe nur dass die "M" nun eine WiFi "RF Power" <10dBm hat, wo die "S" nur "<4dBm" => ist das wirklich der "Hauptgrund", damit der WLAN-Empfang besser wird?

Zumindest hat er den Vorteil dass die Shelly Plug M Gen3 z.z. nur ~40% einer Shelly Plug S Gen3 kostet ;)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• ahh, ok, stimmt: keine LED. Das ist mir nicht einmal aufgefallen da ich die sowieso immer ausgeschaltet habe ;).

Die "Form" ist mir natürlich auch gleich aufgefallen
    Die "M" ist zwar nur um 2mm breiter, aber vor allem um 15mm (70mm => 85mm) länger/tiefer. Und dabei auch noch um 13g (60g => 73g) schwerer. Die ist also dann doch ein "messbares" Stück größer und schwerer.

Mich wundert, wenn sie den Preis so halten können, wie sie das nun hinbringen dass die SO viel billiger ist - das kann ja hoffentlich nicht nur der LED-Ring sein?!?!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• Mich wundert, wenn sie den Preis so halten können

Möglicherweise eine Summe von Kleinigkeiten:

1. Der Leuchtring wird sicherlich nicht "umsonst" sein in der Produktion - durchsichtiger Spritzguss, LEDs, Montage, ...

2. Matter: (S) "Matter-zertifiziert: Verbinde Geräte verschiedener Marken in Sekundenschnelle." vs. (M) "Matter-Unterstützung für nahtlose Integration in Smart-Home-Systeme"

3. ...

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• 2. Matter: (S) "Matter-zertifiziert: Verbinde Geräte verschiedener Marken in Sekundenschnelle." vs. (M) "Matter-Unterstützung für nahtlose Integration in Smart-Home-Systeme"

Ich hätte das so aufgefasst dass die BEIDE quasi "gleichwertig" nun Matter können, ist da irgendwo im Matter-Abgrund ein "Unterschied" zwischen diesen 2 Aussagen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.