Shelly hinter HW-FIrewall, Schalten und Auswerten per App funktioniert genau immer nur ein Mal.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo Zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

    Habe nach Suchen leider das mich betreffende Thema nicht gefunden, daher mache ich mal eine neue Frage auf:

    Umgebung: Bis vor ein paar Wochen Shelly Newbie. Apple Home, Eves, früher Wemos, HomeAssistant in den Anfangszügen, hier noch nicht fit.

    Habe 4 Shelly PlugS V3 angeschafft, weil ich mit den EVE keine sauberen Benachrichtigungen erstellen konnte (Waschmaschine fertig…., Gerät X verbraucht über yyW etc).
    Soweit so gut, super kleine Teile, guter Preis, Installation problemlos. Erstmal begeistert. Zugang intern über Browser kein Problem, Geräte lassen sich sauber schalten.

    Ich habe lt. Internet-Recherche die folgenden Ports für die Shelly-Devices nach Aussen in der Firewall geöffnet:
    TCP 80
    TCP443
    TCP 53
    UDP 5353
    UDP 5683
    TCP 6010-6022
    TCP 6110 und 6113

    Mit der IOS App im heimischen WLAN konnte ich die Geräte genau ein mal ein und wieder ausschalten (oder Umgekehrt), danach erfolgte keine Reaktion mehr und auch keine Aktualisierung der Messdaten.
    Schaltete ich im Handy das WLAN ab und versuchte es von „draussen“ im GSM funktionierte alles mit der App einwandfrei. Ebenfalls per Browser.
    Also ging ich davon aus, dass noch ein Port oder eine Einstellung in der App fehlt, damit diese funktioniert.
    Ich wandte mich an den Support, dieser half leider nicht weiter, schrieb nur, dass ich Portfreigaben erstellt hätte und das nicht gehen würde und ich mich an meinen Admin wenden soll.
    Mehrfache Erklärungen, dass dies nicht so ist und ich, wie auch bei anderen Geräten, nur für bestimmte Geräte Ports nach aussen öffne, da bei einer guten HW-Firewall sonst alle nach aussen geschlossen sind, halfen nicht. Auch nicht, dass ich weiss wie man eine Firewallregel erstellt und diese seit Jahren erfolgreich mit unterschiedlichen Devices betreibe. Entnervt schloss der Support einfach mein Ticket (#268570) und liess mich im Regen stehen.

    Im Forum der Smart Home Comunity half man mir weiter und ich nutze jetzt den HomeAssistant zur Steuerung der Shelly. Da ich noch Anfänger beim HA bin, wollte ich eigentlich erst mit der Shelly App arbeiten.
    Dort verwies man mich aber auch darauf, dass die von mir beschriebenen Probleme bekannt seien (Shelly Cloud) und ich mich an Euch wenden solle, ggf. habt Ihr einen Tip.

    Status bisher ist. App funktioniert nicht und wurde deinstalliert. Habe bei allen Shelly den Cloud Zugriff ausgeschaltet und schalte und werte mit HA aus. Geht, aber sollte ja eigentlich auch mit der hauseigenen App gehen, oder?

    Vorab vielen Dank für einen Tip und sry für die ausführliche Beschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von jplheli (19. Januar 2026 um 19:56)

  • Homeassistant läuft local in deinem Netzwerk

    Shelly App (Cloud) ist ein externer Server

    Also für mich ist klar was ich verwende 🤗

    Und zum Thema Portfreigaben: großes Risiko

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo Apreick,

    danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht, im lokalen NW immer besser als Cloud.
    Bin mit HA noch nicht so fit, daher dachte ich erstmal die Tools vom Hersteller nutzen zu wollen.

    Muss/werde mich jetzt in HA eingraben, denn das ist schon klasse. Die erste Automation und auch die Ausgabe von Push Nachrichten hat geklappt.
    Brache hier halt noch Training. Habe einen HA auf GreenHW. Läuft wie Lottchen, aber wie gesagt, komplexeres Thema, weil so mächtig.

    Wenn ich hier lese dass Du offensichtlich auch HA Spezialist bist, was empfielst Du, wie ich mich am Besten dem Thema nähere, bzw. was ich unbedingt lesen oder lernen müste. Wäre hier dankbar für einen Tip. Müsste dann auch meine vielen ElgatoEves noch auf Matter (so sie denn alle umrüstbar sind) aufrüsten.

  • Sofern die Geräte in deinem lokalen Netz miteinander kommunizieren dürfen, sollte es mit der App keine Probleme geben.

    Filterst du die Ports auch zwischen den Geräten im lokalen Netz?

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Ich habe lt. Internet-Recherche die folgenden Ports für die Shelly-Devices nach Aussen in der Firewall geöffnet:
    TCP 80

    Nur für mein Verständnis: Nach außen heißt, der Shelly kann über Port 80 ins Internet ?

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.