-
Autor
Hallo Zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Habe nach Suchen leider das mich betreffende Thema nicht gefunden, daher mache ich mal eine neue Frage auf:
Umgebung: Bis vor ein paar Wochen Shelly Newbie. Apple Home, Eves, früher Wemos, HomeAssistant in den Anfangszügen, hier noch nicht fit.
Habe 4 Shelly PlugS V3 angeschafft, weil ich mit den EVE keine sauberen Benachrichtigungen erstellen konnte (Waschmaschine fertig…., Gerät X verbraucht über yyW etc).
Soweit so gut, super kleine Teile, guter Preis, Installation problemlos. Erstmal begeistert. Zugang intern über Browser kein Problem, Geräte lassen sich sauber schalten.
Ich habe lt. Internet-Recherche die folgenden Ports für die Shelly-Devices nach Aussen in der Firewall geöffnet:
TCP 80
TCP443
TCP 53
UDP 5353
UDP 5683
TCP 6010-6022
TCP 6110 und 6113
Mit der IOS App im heimischen WLAN konnte ich die Geräte genau ein mal ein und wieder ausschalten (oder Umgekehrt), danach erfolgte keine Reaktion mehr und auch keine Aktualisierung der Messdaten.
Schaltete ich im Handy das WLAN ab und versuchte es von „draussen“ im GSM funktionierte alles mit der App einwandfrei. Ebenfalls per Browser.
Also ging ich davon aus, dass noch ein Port oder eine Einstellung in der App fehlt, damit diese funktioniert.
Ich wandte mich an den Support, dieser half leider nicht weiter, schrieb nur, dass ich Portfreigaben erstellt hätte und das nicht gehen würde und ich mich an meinen Admin wenden soll.
Mehrfache Erklärungen, dass dies nicht so ist und ich, wie auch bei anderen Geräten, nur für bestimmte Geräte Ports nach aussen öffne, da bei einer guten HW-Firewall sonst alle nach aussen geschlossen sind, halfen nicht. Auch nicht, dass ich weiss wie man eine Firewallregel erstellt und diese seit Jahren erfolgreich mit unterschiedlichen Devices betreibe. Entnervt schloss der Support einfach mein Ticket (#268570) und liess mich im Regen stehen.
Im Forum der Smart Home Comunity half man mir weiter und ich nutze jetzt den HomeAssistant zur Steuerung der Shelly. Da ich noch Anfänger beim HA bin, wollte ich eigentlich erst mit der Shelly App arbeiten.
Dort verwies man mich aber auch darauf, dass die von mir beschriebenen Probleme bekannt seien (Shelly Cloud) und ich mich an Euch wenden solle, ggf. habt Ihr einen Tip.
Status bisher ist. App funktioniert nicht und wurde deinstalliert. Habe bei allen Shelly den Cloud Zugriff ausgeschaltet und schalte und werte mit HA aus. Geht, aber sollte ja eigentlich auch mit der hauseigenen App gehen, oder?
Vorab vielen Dank für einen Tip und sry für die ausführliche Beschreibung.