Shelly Pro3EM Messung von Verbrauch und Einspeisung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin schon mit meinen Nerven am Ende und hab immer noch keine Lösung.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Shelly wurde fachgerecht von einem Elektriker angeshlosen und alles wurde so beachtet wie beschrieben.

Am Dach befindet sich eine 5kw Photovoltaikanlage die ich als Eigenverbrauch nutze.

In meiner Shelly APP wird mir nur der Verbrauch angezeigt aber nicht die Differenz bzw. was ih gerade einspeise.

Was mache ich hier falsch?

Möchte auswerten, wann ich Netzbezug hab und wann nicht! Ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Infos und Tipps

• Wo genau wurde der Shelly Pro 3EM angeschlossen?

1. Direkt hinter dem Zähler: Dann solltest du Netzbezug und Einspeisung messen können - vorausgesetzt, die PV erzeugt aktuell mehr, als du verbrauchst.

2. Direkt am Anschlusspunkt der PV: Dann kann du nur messen, wieviel die PV in dein Hausnetz einspeist.

Neben der Antwort auf die obige Frage: Mach bitte mal einen Screenshot der Hauptseite des Shelly (bitte so, dass man die PF auch sieht).

Beispiel komplette Hauptseite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo,

und danke schon mal für deine Antworten :-)

Wir haben den Shelly direkt hinter dem Zähler angeschlossen. Und heute Nachmittag haben wir um die 2kw eingespeist. Wurde aber in der APP nicht angezeigt :-(

Hier noch der Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.