Shelly uni blinkt und lässt sich nicht in WLAN einbinden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich bin auf einen ähnlichen Thread gestoßen. Ist leider geschlossen, ohne Problemlösung.

Ich habe 7 Sh. UNI als Rolladensteuerung seit Jahren in Betrieb. 1 UNI ist jetzt im WLAN ausgefallen. Er blinkt unregelmäßig (lang/kurz)

Alle Uni's werden über kleines Netzteil mit 230VAC->26VDC versorgt.

Ich kann den UNI über seinen AP aufrufen und ansprechen. Wenn ich im Client-Setting mit dem lokalen WLAN verbinde, kommt zwar die Bestätigung im UNI Setup. Ich sehe den UNI aber nicht im WLAN.

Werksreset war nutzlos.

Wenn ich den UNI über die Shelly App einbinde, erscheint der UNI offline mit " ausstehende Verbindung."

Neuer UNI genau dasselbe.

Das WLAN sollte eigentlich verfügbar sein, weil zwei funktionierende UNI vom Router weiter weg sind als der PROBLEM-UNI.

Das Menü in den Einstellungen "Zahnrad" zeigt auch andere Punkte als beim funktionierenden UNI (s. Bild)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hoffentlich hat jemand eine Idee. 🙏

• Neuer UNI genau dasselbe

Dann Tippe ich auf Netzwerkproblem

Welche Hardware hast Du denn?

Auch das "Neuer UNI" ist toll, das ist ja noch ein Gen1

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• DHCP Pool ausgereizt? Kontrollieren und ggf. mal aufräumen

Natürlich mal Router neu starten

Welche FW hat der Router

(alle Uni Gen1 laufen bei mir alle mit der ESPHome FW da sie sich vorher immer selber Resettet haben)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Fritz ist auf dem neuesten Stand : OS 8.21

Router hatte ich natürlich auch schon resettet.

"DHCP ausgereizt" möchte ich ausschließen, da noch reichlich Adressen frei sind.

Ich überlege, ob die fehlende Einbindung ins Heimnetz an der WLAN Verschlüsselung liegen könnte. Werde Verschlüsselung mal kurzzeitig abschalten und testen.

Gibt es noch weitere Ideen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.