Webinterface und Paßwortabfrage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

nachdem es keine eigene Rubrik für das Webinterface gibt und ich zudem etwas auf dem Schlauch stehe ...

Was ist?
    Ich habe einen Shelly Plug S Gen3, der mangels ausreichenden WLANs an einem Shelly Pro 3 über dessen Reichweitenverstärker angebunden ist.
    An dem Pro 3 sehe ich, daß ich den Plug S im Webbrowser per IP:Port aufrufen kann. Das funktioniert mit einem anderen Plug S (am gleichen Pro 3) auch ohne Probleme auf diese Art.

Beim problematischen Plug S kommt im Webbrowser (die letzten 3 sichtbaren Ziffern sind Teil der Portnummer) allerdings die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Paßwortes.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ich weiß, welcher Plug S das ist, in der App läßt er sich problemlos aufrufen und parameterieren.

Die Preisfrage:
    Wo wird denn dieses Paßwort vergeben? Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt eines für einen speziellen Plug S vergeben zu haben (ich wüßte auch nicht wo). Es gibt auch keine PIN-Sperre.
    Ich habe die Zugangsdaten der App schon probiert, aber das ist es offensichtlich nicht.

Letzte Lösung ist, daß ich ein Werkreset mache. Wäre auch vergleichsweise unproblematisch, da es kaum Einstellungen gibt, die ich wieder machen muß.
    Die bisherigen Verbrauchsdaten sind dann vermutlich weg, aber das ist verschmerzbar.

Irgendwelche hilfreichen Tipps?

Danke und Gruß
    Markus

PV-Anlage: 26.01kW; SolarEdge mit 4 Wechselrichtern, dazu 2 "Spiel-BKW"s, werden aber vergütet
    Hauspeicher: 26.8kWh; 2x Tesla Powerwall 2
    (noch) eine Gastherme, Brauchwasserwärmepumpe
    Fahrzeuge: Opel Ampera seit 12/12 (240Tkm), Mitsubishi i-MiEV seit 08/13 (65Tkm), Renault Zoe seit 07/25 (9TKm), Hyundai Ioniq 5 seit 11/25 (33Tkm)
    Modellbahn

• Ich weiß, welcher Plug S das ist, in der App läßt er sich problemlos aufrufen und parameterieren.

Die App benötigt dieses Passwort nicht - das PW ist nur zur Sicherung des lokalen WebUIs und des APIs / RPC.

Setzen tut man das Passwort mit dem lokalen WebUI unter http://<shelly-ip> bei Settings -> Authentication

Allerdings benötigt man das PW, um das WebUI aufzurufen =O

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Viel probiert und geschrieben, fürs Fazit ganz nach unten, den letzten Absatz lesen.

Hm, jetzt wird es strange.

Ich habe den Plug3 mal in der Wohnküche eingesteckt, damit er im normalen WLAN ist. Zugriff ist jetzt hier am Smartphone mit dem Chrome per IP möglich, dito am PC mit Firefox. Bei den Einstellungen ist unter Authentication kein Paßwort vergeben. Ich habe das nochmal explizit so gespeichert.

Obwohl der AP, mit dem er sich verbunden hat, im gleichen Raum nur etwa 2,5m entfernt ist, meldet der PlugS ein schwaches WLAN-Signal.
    Im Keller, wo er normalerweise ist, meldet sich ein anderer PlugS in der Steckdose 5-7cm daneben im normalen WLAN an (ohne Signalstärke-Beschwerden).

Dieser Plug ist diese 5-7cm weiter weg von einem AP ... nun ja.

So, habe das Alternativ-WLAN zum Pro3 mal gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt hat er eine neue 33er-IP bekommen mit einer anderen Portnummer. Damit klappt es jetzt.

Allerdings hat der Pro3 (per LAN verkabelt) immer noch die alte 33er-IP drin, da läuft dieser Shelly jetzt unter "Fremde Geräte", wo auch vor 33 Sekunden irgendwas passiert sein soll.
    Bei den Zeiten bin ich mir nicht so sicher, ob man das für voll nehmen kann. Da ist ja noch ein anderer Pro3 per WLAN dran, bei dem angeblich vor 2 Monaten eine letzte Aktivität war. Bestimmt nicht, er gestern habe ich den manuell geschaltet, also muß da was drüber gelaufen sein.

Wie auch immer, die ...33.77, die im Pro3 angezeigt wird, ist schon der "problematische" PlugS (gewesen). Diese IP habe ich ja auch im PlugS gesehen.
    Jetzt hat er eine 33.7, der Zugriff mit IP:Port klappt jetzt.

Merkwürdig aber:
    Wenn ich das Gerät mit der 33.77, was nach wie vor im Pro3 angezeigt wird, über IP:Port aufrufe, kommt wieder die Paßwortabfrage.
    Kann es sein, daß da 2 Geräte (nicht zwingend ein Shelly) mit der gleichen IP da mal drauf waren? Denn es ist eine völlig andere Mac-Adresse (oder werden die auch zufällig erzeugt?).
    Die Shelly-Reichweitenverstärker etc. sind mit Paßwörtern abgesichert.

Bei der Weboberfläche:
    Im AP-Symbol des Pro3 wird angezeigt, daß 3 Clients dran sind (auch beim MouseOver). Das deckt sich mit der Liste in der App.
    Unten bei Advanced kann ich mir die am Pro3 angemeldeteten Clients in der Weboberfläche anzeigen lassen, aber wie bekomme ich da einen entfernt?

Nach der Mac habe ich jetzt in der Fritzbox gesucht:
    Und ja, es ist die Heizung, deren WLAN-Teil vom Opto-Koppler (auch so ein unzuverlässiges Teil, aber die Kunden wollten WLAN, heißt es beim Heizungshersteller; mag sein, aber die haben bestimmt nicht gesagt, daß dann LAN komplett raus soll).
    Aber der problematisch PlugS hatte wirklich die gleiche 33er-IP.

PV-Anlage: 26.01kW; SolarEdge mit 4 Wechselrichtern, dazu 2 "Spiel-BKW"s, werden aber vergütet
    Hauspeicher: 26.8kWh; 2x Tesla Powerwall 2
    (noch) eine Gastherme, Brauchwasserwärmepumpe
    Fahrzeuge: Opel Ampera seit 12/12 (240Tkm), Mitsubishi i-MiEV seit 08/13 (65Tkm), Renault Zoe seit 07/25 (9TKm), Hyundai Ioniq 5 seit 11/25 (33Tkm)
    Modellbahn

Einmal editiert, zuletzt von MarkusDippold (17. Januar 2026 um 09:10)