Push-Meldung einer anderen App

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe jede Menge Shelly Geräte im Einsatz, die u.a. Türen und Fenster des Hauses überwachen. Es gibt auch eine davon unabhängige Alarmanlage, die Push-Mitteilungen auf mein iPhone schickt, wenn einer ihrer Kontakte oder Bewegungsmelder auslöst. Kann ich diese eingehenden Mitteilungen irgendwie mit einer Shelly-Szene verknüpfen, um im Alarmfall z.B. über die Shelly-App gesteuerte Lampen einzuschalten?

• Klar.

Du kannst auf deinem Handy ein "Makro" (keine Ahnung, wie das in iOS heißt) schreiben, dass bei einem bestimmten Ereignis ein Webhook für das Shelly sendet.

Ansonsten geht das auch über ein übergeordnetes System (iOBroker / HA) wenn die Alarmanlage im Netz ist.

• Also geht dann die "Befehlskette" von der Alarmanlage zum eMail-Server zum Handy und dann per WLAN (und/oder Cloud?) an den Shelly?

Ich vermute mal das ist kein sehr "stabiles" System.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.