Dimmbare Lampe über Shelly steuern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem bzw. Ob es überhaupt möglich wäre dies zu lösen.

Ich habe eine Lampe an der Decke, die ich über einen ganz normalen Wand Schalter an und aus schalten kann. Diese Lampe ist aber dimmbar und hat zusätzlich einen kleinen 6er Taster der über einer Batterie läuft.
    Bei dem 6 Taster kann ich ebenfalls das Licht an und ausschalten und zusätzlich dimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies komplett über Shelly zu steuern?

Danke euch!

• Dazu müsste man mehr über die Leuchte wissen. Der eingebaute Dimmer müsste auf jeden Fall entfernt werden und dann müsste man gucken, ob und wo man einen Shelly Dimmer verbauen kann. Eventuell benötigt man dann noch einen neuen dimmbaren LED-Treiber, wenn es keine 230V-LEDs sind.

:beer:

• Sorry für die Verspätung!! Ja es ist eine LED, ich hatte beim anbringen wohl zugeguckt und habe gesehen, das beim anbringen in den Kasten an der Decke wohl in der Leitung ein kleiner Kasten drinnen war, anscheinend ist da wohl der eingebaute Dimmer? Das müsste ja von Elektriker erledigt werden, da habe ich überhaupt keine Ahnung von 😅 ob sich dann der ganze Aufwand lohnt? So ein Shelly Pm2 kann ich noch einbauen, aber mehr sitzt nicht drinne