Shelly 1PM misst Verbrauch einer neuen Waschmaschine falsch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich nutze schon sehr lange Shellys um im Haus Verbraucher zu messen. Auch unsere Waschmaschine hängt schon lange an einem. Nun haben wir seit kurzem eine neue Siemens Waschmaschine und bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch mehr als doppelt so hoch ist als er sein dürfte und auch doppelt so hoch wie bei unserer 20 Jahre alten Maschine.

Da die neuen Maschinen deutlich sparsamer sind kann das aber nicht sein. Wenn ich mir anschaue, dass laut Shelly die Maschine ca. 1,25 Stunden mit ca. 2 kw heizt, kann das physikalisch nicht stimmen. Wir reden hier von 2,25 Kwh pro Waschgang. Normal wären 0,8 Kwh. Diesen niedrigeren Wert hatte selbst meine alte Maschine. Nun frage ich mich, ob das ein Messfehler sein kann. Die neuen Maschinen heizen ja viel langsamer auf, um Energie zu sparen. Evtl. kommt damit der Shelly nicht zurecht.

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke

Alex

• Normal wären 0,8 Kwh.

Wer sagt das?

Der Hersteller? Welches Programm bei welcher Temperatur? Vor allem: bei welcher Zulauftemperatur?

Die neuen Maschinen heizen ja viel langsamer auf, um Energie zu sparen.

Das geht nicht.

Eine bestimmte Menge Wasser auf Temperatur zu bringen, benötigt immer die selbe Menge an Kalorien.

500 W x 2 h = 1 kWh

2000 W x 0,5 h = 1 kWh

Wenn ich mir anschaue, dass laut Shelly die Maschine ca. 1,25 Stunden mit ca. 2 kw heizt

Wo liest du das ab?

In der App gibt es nur Stundenwerte.

PS:

Hier mal ein Diagramm von einem Waschgang heute:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was steht bei Dir unter Gesamtenergie am Tag?

PS2:

An dem Shelly 1PM hängt wirklich NUR die WaMa?

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (15. Januar 2026 um 15:43)

• Die 0,8 ist zum einen der Wert den die alte Maschine bei ner 60 Grad Wäsche gebraucht hat, zum anderen sind das Werte die man im Web von Anwendern liest. Die Herstellerangaben sind wie immer deutlich niedriger.

Ist ne Siemens IQ700. Kaltwasserzulauf. Aber bei der alten Miele Maschine war das auch so.

Anbei mal ein Screenshot von der Shelly Plattform und meinem Homeassistant. Heute war es nur ein 60 Grad Waschgang.

Ich habe noch einen Fritz Dect mit rangehängt, um zu sehen, ob der was anderes misst. Sehe ich aber erst beim nächsten Mal.

• Auch hier ein "typischer" Stromverlauf MEINER Waschmaschine so wie wir sie hald verwenden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber wie auch schon Cephalopod schrieb: dieser Stromverlauf ist von vielen Parametern abhängig - und sicherlich auch von dem gewählten Programm.

Obwohl ich mich bei den Energieangaben bei WM nicht eingelesen habe nehme ich mal an dass die "Datenblattangabe" des Herstellers sich wohl auf ein "optimiertes" Programm bezieht, das du in der Realität wohl nie verwenden wirst. ;(

Edit: In summe brauchte dieser Waschgang auch ~2.2kWh

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.