Externe LoRa Sensoren mit LoRa Addon Kommunizieren lassen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe vor, externe LoRa Sensorik mit dem LoRa Addon sprechen zu lassen. Diese würde ich über Components gerne dann Visualisieren.

Also mir schwebte vor ein Gerät wie dieses: https://github.com/PricelessToolkit/PirBOX-LITE zu bauen / kaufen, und über das Addon ins Shelly Ökosystem zu holen bzw die Daten an Homeassistant zu senden.
    Die Kommunikation zwischen verschiedenen Shellys mit dem Addon ist kein Problem. Allerdings ist das "Properitäre Protokoll" was die Addons dafür nutzen nirgends dokumentiert.

Mein Ansatz wäre nun, das Addon zu öffnen und den Bus zu sniffen wenn man definierte Pakete schickt. Das ist aber sehr aufwendig.
    Ich habe dem Support schon mal eine Anfrage diesbezüglich geschickt, aber ich glaube dieser hat die Frage nicht wirklich verstanden, weil sie mir mit den "fertigen Skripten" fürs Addon geantwortet haben.

Vielleicht hat von euch jemand einen Link zur Doku oder weiß an wen ich mich wenden kann.

Danke

• Wäre es nicht einfacher, eine LoRa-Wifi-Bridge zu nutzen und HA damit direkt anzubinden - ohne Umweg über das Shelly Add-On?

Ich denke, du kannst die Daten von HA dann via Components visualisieren.

Mir ist bisher jedenfalls keine Doku zum internen Protokoll bekannt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ja, es wäre definitiv einfacher. Aber es würde noch extra Komponenten benötigen. Dann müsste ich wieder ein weiteres Gateway hier irgendwo hin stellen. Im Haus habe ich 2 Shellys mit LoRa Addon. Die würden meinen kompletten Bedarf abdecken was die Ausleuchtung an geht.

Ein Shelly Entwickler sagte mir mal, wenn ich den Support nach dem Protokoll fragen würde, würden sie ihn vermutlich veröffentlichen. Das ist nun schon einige Wochen her und wie beschrieben, haben sie vermutlich meine Frage nicht verstanden.

Lesen hier Entwickler / PM von Shelly mit?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.