Wechselschalter mit Kontrollleuchte für Licht und Lüfter, 230V an SW

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Bad einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte verbaut. Bisher liefen sowohl Deckenlicht als auch Badlüfter über diesen Schalter. Diese Funktion möchte ich beibehalten, gleichzeitig aber nur den Lüfter über ein Shelly 1PM Mini-Relais schalten, siehe Schaltplan.

    Wie bereits im Forum hier erwähnt, kann man den SW-Eingang nicht über den (auf dem Bild rechten) Ausgang des Wechselschalters, der zur Lampe geht, triggern (weil dort entweder L- oder N-Potential anliegt). Daher meine Idee, den anderen Ausgang des Wechselschalters zu nutzen und den SW-Eingang zu invertieren.

    Ich sehe nur den Nachteil, dass dadurch im OFF-Zustand stets 230 Volt am SW-Eingang anliegen. Ist das so zulässig bzw. sinnvoll bezüglich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung?

    Gibt es noch andere, bessere Vorschläge, um das Projekt zu realisieren?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich sehe nur den Nachteil, dass dadurch im OFF-Zustand stets 230 Volt am SW-Eingang anliegen. Ist das so zulässig bzw. sinnvoll bezüglich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung?

    Moin 🤗🤗.
    Sehe da keine bedenken.
    Würde ich genauso machen.


    Der Strom ist so klein das er einfach nicht relevant ist. Deswegen entsteht dadurch auch keine Wärme.


    Gruß Florian

  • Super, danke fürs Drüberschauen :)

    Habe es mal so eingebaut, klappt perfekt. Der Shelly wird nur minimal warm, aber das ist wahrscheinlich normal und nicht relevant.