Wie in HA / json TRV-Status auslesen (“not connected”)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Meine zwei Blu VTRs sind über das BThome Gateway mit meinem Netzwerk und Homeassistant verbunden.

Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, sodass z.B. ein Befehl zur Temperaturanpassung auf einen Fehler läuft.

Hilfreich ist meistens ein Reboot des Gateways via Homeassistant.

Wie kann ich generell herausfinden, ob das TRV noch connected ist? Die Funktion states() liefert immer die letzten Werte, aber es gibt kein Attribut “Offline/Online” o.ä.

Wer hat eine Idee?

Achim

• ich verwende dazu bei SENSOREN die "packet_id", da siehst du wie oft ein zyklisches Packet "nicht empfangen" wurde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie du das beim SENDEN machst kann ich dir leider auch nicht sagen.

Frage: Kannst du den Wert zurücklesen oder nur schreiben?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.