Kalibrierung stoppt mitten drin

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly Plus 2PM als Rollo Steuerung installiert. Vorher war ein Shelly 2.5 installiert und alles hatte prima geklappt.
    Nach Defekt wurde dieser ersetzt gegen einen Shelly Plus 2PM.
    Die Kalibrierung funktioniert leider nicht bis zum Ende.
    Rollo fährt runter und beim hoch fahren auf Anschlag bleibt der Rollo hängen. Es hört sich auch zu laut an, wenn er oben anschlägt
    Ich vermute die Endschalter, leider komme ich ohne weiteres nicht mehr an den Rollo, weil jemand damals so schlau war und die Deckel mit eingeputzt hat an den Seiten.
    Es ist eine blöde Stelle in der Galerie weit oben, wo das Fenster sitzt, und ich will da jetzt nicht unnötig mit dem dremel dran, musste ich schon bei einem anderen Fenster, wo der Motor defekt war.
    Hatte mich damals so geärgert, da die alle eingeputzt wurden, als ob alles für die Ewigkeit halten würde.
    Zu meiner Frage, habt ihr eine Idee, wie man die Kalibrierung trotzdem hinbekommen könnte bis zum Ende ?
    Gibt es da vielleicht in der Shelly App eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass der Rollo nicht so weit nach oben fährt oder sanfter ? Die Kalibrierungen muss ja nur einmal durchlaufen.

• ... oder sanfter ?

Ggf. mit diesem Wert etwas "spielen", dann schaltet er schneller ab:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oder das versuchen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich glaube aber trotzdem dass es auf Dauer keine gute Lösung ist wenn du das Rollo immer "gegen die Wand" fahren lässt, da wird sicherlich schnell(er) mal was kaputt.

Eigentlich wundert mich sogar dass eine ÜBERLAST-Abschaltung, was ja eigentlich eine "Sicherheitsfunktion" sein sollte, bei der Kalibrierung als "Anschlag" verwendet werden kann ohne dass das zu einem aktiven Fehler führt. Ich dachte mir bisher dass nur das "Ausschalten des Motors durch den Motorendlagenschalter", was zu einer Leistungsaufnahme <<<10W führt, zur Erkennen der Endlagen führt :/.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.