Darf ich Shelly selbst einbauen

• hmmm, ich als elektriker fummel mich mit 60 in shellys ein, so stück für stück.

wenn du weisst wie man steckdosen anschliesst(schwarz blau grüngelb wozu das da ist und wohin das gehört und das gleiche bei lampen/geräten) und dir zutraust in abzweigdosen alle farben aufeinander zu klemmen, das überall strom ankommt, solltest du das mit shelly programmieren und die steckdosen/schalter tauschen hinbekommen.

für die verteilung dann eine fachkraft, das ist klar.

ist auch ein vorteil für dich auf dauer, wenn mal was geändert werden soll oder was nicht so läuft wie gewünscht.

UND, gaaanz wichtig, du weisst ganz genau wo wie was los ist in deinem haus :-)

muss ja nicht halsüberkopf sofort alles sein?

erstmal dachgeschoss zb, usw bis haus durch ist.

geduld und arbeit wird dann damit belohnt, das du genau bescheid weisst und du auch die sicherheitslage genau kennst, so vonwegen pfusch und du so dagegen auch gefeit bist.

sehe das bei mir (zur miete), hab zur badsanierung hier den elektriker die verteilung blind machen lassen, ohne stille kontrolle, also mal reinschaun was der gemacht hat, und jetzt wo ich nenn shelli mit 2A vorsicherung reingesetzt hab, festgestellt das:

blaue adern zur versorgung der herd-sicherung genommen wurde,

der herd ohne FI läuft weil die anschlussleitung vor dem FI abgegriffen wurde

und anstatt die vorhandenen 4 klemmböcke (3 blaue seperate ein grüngelber) in der verteilung auch zu nutzen, die adern (blau null-leiter) gebündelt direkt im FI-nullausgang gestopft wurden ohne die klemmblöcke zu nutzen, gearbeitet wie anno 1965 der mann wo ich gebiren wurde, da kann man beruhigt bei schlafen -NICHT wenn man das gesehn hat....

daher:

mach es selbst dann machst es richtig und bei unsicherheiten zb hier fragen bevor man schlussendlich handelt :-) so mit foto und fragen sollte gehen , wie gesagt ausser in der verteilung, das ist fachkraftsache, das kann gewalltig aua machen :-) ......

Fritzbox 7690, Plug-S Gen3, Blue TRV, Blue Door/Window, Blue H&T, Power Strip4

• ôh stimmt, wenn man selber sonne fachkraft ist, vergisst man das allzu leicht ;-)......

na dann hab ich nix gsagt......

Fritzbox 7690, Plug-S Gen3, Blue TRV, Blue Door/Window, Blue H&T, Power Strip4

• Meiner Meinung

Ja ich sehe das etwas anders 😅 (ist aber auch nur meine Meinung).
    Will keinem auf die Füße treten. Aber.
    Alles nach dem Zähler gehört rein rechtlich den Kunden.
    Hier darf er selbst Hand anlegen (auch wenn er es nicht sollte).
    Solange nichts passiert ist auch alles gut wenn was passiert dann muss er dafür natürlich die Konsequenzen tragen.

Mal davon ab ist Fachkraft nicht gleich Fachkraft. Sorry aber die meisten taugen nichts.

• Alles nach dem Zähler gehört rein rechtlich den Kunden.
    Hier darf er selbst Hand anlegen (auch wenn er es nicht sollte).

Nein, darf er nicht:

https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Zitat

2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.