Gerät bekommt keine IP-Adresse

• Meine Shelly Plugs sind im Netz über einen WLAN-Accesspoint von Edimax (BR-6478AC V3) angemeldet. Ich wollte das Netz erweitern und habe daher am Accesspoint die Netzwerkmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 geändert. (IP=192.168.23.242, Gateway=192.168.23.1).

Am Shelly habe ich die IP 192.168.22.70 und die Maske 255.255.254.0 (Gateway=192.168.23.1) eingestellt. Das Resultat ist dass der Shelly sich nicht am Accesspoint anmelden kann. Der Accesspoint beherrscht aber /23 Netzwerke.

Hat jemand eine Idee dazu? Funktioniert das eventuell bei Plus Plug S (Gen 2) nicht? Firmware ist 1.7.1.

• Das funktioniert nicht, es muss DHCP sein.

Feste IP hat die ganze Zeit funktioniert - ich wüsste also nicht warum das nicht funktionieren sollte. Wo hast Du diese Information her?

Ich hab es selbstverständlich auch mit DHCP und Reservierung über die MAC-Adresse probiert. Egal wie ich es versuche - es funktioniert nicht. Kann es sein dass der Shelly keine /23 Netze unterstützt?

Mit einem Plug S Gen 3 habe ich es nicht getestet.

Gibt es noch irgendwelche Ideen dazu? Hat jemand so etwas schon mal versucht?

• Danke für die Info. Das ist mir neu und ich hatte damit noch nie ein Problem. Aber ich habe selbstverständlich alle anderen Optionen (ohne Erfolg) getestet. Ok, dann mache ich mal ein Ticket auf - vielleicht weis der Support etwas dazu.

Von den Netzwerkeinstellungen her sollte das so funktionieren. Über LAN und mit einem Raspberry klappt das jedenfalls.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.