Verständnisfrage - On/Offline - Cloud -

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo erst einmal,

    Ich habe 10xShelly 2.5 (Rollladensteuerung) und einen Plus1 (An/Aus für Zirkulation Warmwasserpumpe) in Betrieb. Bis jetzt wurde mein Wlan über eine Vodafone Station Arris TG3442DE Kabel aufgebaut. Seit letzter Woche habe ich die VF Station in den Bridgemodus versetzt und das Wlan wird nun durch eine Fritz Box 7530AX zusammen mit einem Repeater Fritz box 1200AX im Mesh bereitgestellt, mit eigenen IP Adressen die die fritzBox ausgibt (192.168.178.xy). Jetzt habe ich endlich stabiles Wlan und die Shelly´s sind im Moment alle über DHCP (bis auf Plus1) in der Fritze eingebunden, waren sofort da. Ich habe lediglich die vormals unter Betrieb VF Station fest vergebene IP Adresse im Shelly gelöscht. Alle anderen Einstellungen unverändert.

    Nun das kuriose:

    1. Wenn irgendein Shelly offline ist, sehe ich das in der App für IOS nicht, da sind immer alle online. Nur in Contol.shelly.cloud sehe ich offline Geräte. Ich muss alle Geräte über die Übersicht „alle Räume“ einzeln aufrufen damit ich den Status in der App sehe.
    2. Ein Taster Shelly 2.5. steuert über eine Aktion http://IPADRESSEPLUS1/relay/0?turn=on&timer=110 den Plus1 (an/aus Zirkulation der Warmwasserpumpe), wobei der Plus 1 als einziger eine feste IP Adresse über die Fritz Box bekommen hat (Im Shelly ist keine IP Adresse eingetragen). Bis dato habe ich bei Ausführung der Aktion in der IOS App immer gesehen, dass die Zirkulationspumpe angegangen ist und nach eingestellten 110 Sek ausging (so ist es auch gewollt). Das sehe ich jetzt nirgendwo mehr, aber komischer Weise funktioniert die Aktion bei Auslösung des Taster. Es ist also aktuell eine Blackbox ob es geht und schaltet die Zirkupumpe auch tatsächlich nach 110Sek ab, oder ob es nicht geht.
    3. In der Appübersicht „Alle Gruppen“ sind immer alle Geräte online, was nicht immer stimmt.
    4. Ich habe immer wieder Shelly die in der App mit der Cloud verbunden sind, auf Control.shelly.cloud sehe ich dann dass der Button Cloud aktivieren zwar aktiv, aber das Gerät nicht mit der Cloud verbunden ist. Sehe nur, wenn ich das direkt anklicke zum kontrollieren, keinerlei Benachrichtigung vom Shelly.
    5. Wenn ein Shelly nicht mit der Cloud verbunden ist kann diese bei mir im Browser nicht öffnen
    6. Manche shelly gehen sofort über die IP Adresse in meinem Browser auf, andere nicht mit Meldung Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung, obwohl alle 2.5er gleich konfiguriert sind.

    Ich habe schon die Cloud deaktiviert/aktiviert, VF Route & Fritz Box neu gestartet, nichts hilft. Wenn ich Shelly über die Weboberfläche aufrufe sind die alle sofort da.

    Muss ich die Shelly alle neu einbinden oder wo ist mein Fehler oder muss ich einfach abwarten bis die Cloud das auch merkt?

    Entschuldigung wenn ich viel schreibe, hoffe nicht zu verwirrend.

    Vielen Dank für eure Unterstützung;)

  • Servus, ich beobachte auch, dass verschiedene 2.5er mal on-, mal offline sind. Wobei Android App, iPad App und control.shelly.cloud sich meistens einig sind. Alle sind nebeneinander im Schaltschrank montiert, also gleiche WLAN-Bedingungen. Neuere sind eigentlich immer online. Es könnte mit langsamem Sterben wegen Elko-Problem zusammenhängen. I.d.R. tausche ich den Elko erst, wenn sie am Schalter auch nicht mehr bedienbar sind.

  • Sodala, das war bei mir wohl irgendwas kräftig durcheinander durch die Umstellung auf die Fritz und neuer IP dadurch. Vermutlich ist da viel Schrott in der Cloud und in den Shellys zurück geblieben. Gelöst habe ich das ganze durch Abmeldung der Shelly in der Cloud, dann alle Shelly auf Werksreset, danach noch einmal alles stromlos 1 Minute lang (auch die Router) und anschliessend die Shelly wieder neu eingebunden in das Wlan der FritzBox mit Mesh.

    Alle Geräte sind jetzt lokal als auch in der Cloud sauber erreichbar. Für die Shellys habe ich in der Fritze feste IP gesetzt.