-
Autor
Hallo zusammen,
puh, sorry, hab versucht mir selbst zu helfen, aber das klappt nicht.
Wohne in einem Altbau mit elektro Fußbodenheizung (bei 6 Räumen), ein Wechsel der alten Regler gegen "Shelly H&T G3" in Kombination mit "Shelly Pro 3" funktionierte relativ einfach, nun aber, aufgrund der Trägheit der Heizung, zu folgendem Problem.
Die Hysterese ist in dieser Konstellation mind. 0,5 Grad und dieses in Kombination der Programmierbarkeit nur mit Ganzgraden (also z.B. nur 19,0 oder 20,0 Grad) möglich ist, ist man hier relativ unflexibel (und der Raum entweder zu kalt oder viel zu heiß, da sich leider die Wärme erst entsprechend aufbauen muss und mit zunehmender Temperatur immer langsamer abbaut).
Habe mittlerweile (leider!!!) probeweise das neue LinkedGo Wandthermostat für das Kinderzimmer bestellt, das bekomme ich aber null zum Laufen in Kombination mit dem notwendigen "Shelly 3 pro" und die Hysterese ist auch bei mind. 0,5.....
Für wenig mehr gibt es das Wall Display (x1), hier kann man die Hysterese auf 0,0 ändern, das ist super. Kann man aber mit irgendeinem Wall Display auch alle Räume zentral über ein Display steuern? Nen größeres Display macht für mich sonst keinen Sinn, wenn das nicht wirklich hierfür eine Steuerung ermöglicht.
Finde es auch komisch, dass physische und virtuelle Thermostate bei Shelly nicht unter einen "Hut" bzw eine Steuerung fallen können, dieses LinkedGo als kompatibel beworben und die Hysterese nicht generell auf 0,0 zu ändern ist.
Das neben der Ganzgrad-Programmierung, jede Klimaanlage im Auto bekommt zumindest eine Abstimmung im 0,5 Grad-Bereich hin, hier wird bei mir, in Kombination mit dem nötigen HeizDino (ohne Möglichkeit des Austauschs) leider zu viel Energie verblasen.
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe
Harald