Durch FI/RCD mehrere Shellys resettet????

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hi Leute, ich schreibs mal hier, weils übergreifend mehrere Shellys betrifft.

    Genau genommen betrifft es zwei von vier Shelly Plug S Gen 1, zwei von sechs Shelly 1 (Gen1) und einen Shelly 1 Gen 3.

    Aus welchen Gründen auch immer hats mir heute den RCD für die Steckdosen im Haus geworfen. Warum und wiso muss ich noch ergründen, das steht noch nicht fest, aber ich vermute, durch aufsummierte Ableitströme.

    Wie dem auch sei, RCD wieder aktiviert, geht alles wieder, bis auf die fünf oben genannten Shellys! Wurden in der App nicht mehr angezeigt, und waren über die IP auch nicht mehr erreichbar! Der erste Test war das schalten von Hand,... das funktionierte, aber die LEDs für die Netzwerkverbindung blinkten ständig,... Netzsuche. Der erste Gedanke war,... "Sche...., alles durch Überspannung beim einschalten geschrottet!" *grmpf*

    Hab dann den einen Plug S resettet und in der App suchen lassen, bis mir dann eingefallen ist, das die Gen1 ja kein Bluetooth hat... also nach neuen Wlan-Netzwerken gesucht, und siehe da.... FÜNF neue/alte Shellys!!!! Nach kurzem Check hat sich dann raus gestellt, das das meine fünf gesuchten Shellys sind, die, wie auch immer, komplett resettet wurden!!! :/

    Kann mir viell. jmd. erklären, wie das zusammen hängt? Ist da was bekannt? Ich meine, das die Shellys der Gen1 Probleme mit den Kondensatoren hatten, ist bekannt. Aber mir wäre Neu, das es auch die Plug S betrifft. Auch ist mir von der Gen3 sowas nicht bekannt. Weiterhin hats auch nur einige und nicht alle Gen1-Shellys betroffen.

    Meine Frage wäre jetzt, WARUM haben die nen Werksreset erlitten? Wie lässt sich das fürs nächste Mal verhindern? Weil... ich hab hier gut 70 Shellys im Haus verteilt. Würde die nur Ungern alle neu programmieren oder gar tauschen wollen.


    MFG Andy

  • Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme. Soweit ich weiß war bei ihm im Wesentlichen das Problem dass (zumindest bei den Gen1-Geräten) ein Shelly-Reset mit dem PowerUp/Down ausgelöst werden kann. Link

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    => Bei ihm wars der Leitungsschutzschalter => anscheinend hat der bei ihm so "geprellt" dass er das Resettieren auslösen konnte.
    Er konnte glaub ich in den Optionen einen Switch deaktivieren dass dies so nicht mehr möglich war.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Diese Funktion kann man Deaktivieren

    Wahrscheinlich wurde beim zuschalten der Sicherung das ausversehen aktiviert

    Kenne das von den Plug S (Gen1) eigentlich nicht

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme. Soweit ich weiß war bei ihm im Wesentlichen das Problem dass (zumindest bei den Gen1-Geräten) ein Shelly-Reset mit dem PowerUp/Down ausgelöst werden kann.

    DAS kann durchaus möglich sein. Der RCD ist durch die Summe der Schaltströme beim einschalten mehrfach gefallen, sodas ich dann die einzelnen nachfolgenden Sicherungen dann einzeln aktiviert habe. Ich hab jetzt auch nicht mit gezählt, wie oft ich den Versuch gemacht habe. Allerdings wundert mich dann, warum es die anderen verbauten Shelly1 / PlugS nicht betroffen hat...

    Abschalten würde ich diese Funktion zumindest bei den Unterputz verbauten Shellys dennoch nicht. Wer weiß, wann man das mal braucht.

  • Abschalten würde ich diese Funktion zumindest bei den Unterputz verbauten Shellys dennoch nicht. Wer weiß, wann man das mal braucht.

    Jep, aber es ist trotzdem "gut" zu wissen wo das wohl herkommt.

    Bei meinem Freund war es sogar noch etwas "stranger":
    Er hatte nämlich die Homekit-Firmware oben wo es diese Option gar nicht gibt - es hat trotzdem zugeschlagen.
    Er musst sich extra die Shelly-Firmware raufspielen, dann die Funktion ausschalten, und dann wieder die Homekit-Firmware raufspielen. Dann hatte er das Problem nicht mehr. :rolleyes:

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.