-
Autor
Hi Leute, ich schreibs mal hier, weils übergreifend mehrere Shellys betrifft.
Genau genommen betrifft es zwei von vier Shelly Plug S Gen 1, zwei von sechs Shelly 1 (Gen1) und einen Shelly 1 Gen 3.
Aus welchen Gründen auch immer hats mir heute den RCD für die Steckdosen im Haus geworfen. Warum und wiso muss ich noch ergründen, das steht noch nicht fest, aber ich vermute, durch aufsummierte Ableitströme.
Wie dem auch sei, RCD wieder aktiviert, geht alles wieder, bis auf die fünf oben genannten Shellys! Wurden in der App nicht mehr angezeigt, und waren über die IP auch nicht mehr erreichbar! Der erste Test war das schalten von Hand,... das funktionierte, aber die LEDs für die Netzwerkverbindung blinkten ständig,... Netzsuche. Der erste Gedanke war,... "Sche...., alles durch Überspannung beim einschalten geschrottet!" *grmpf*
Hab dann den einen Plug S resettet und in der App suchen lassen, bis mir dann eingefallen ist, das die Gen1 ja kein Bluetooth hat... also nach neuen Wlan-Netzwerken gesucht, und siehe da.... FÜNF neue/alte Shellys!!!! Nach kurzem Check hat sich dann raus gestellt, das das meine fünf gesuchten Shellys sind, die, wie auch immer, komplett resettet wurden!!! ![]()
Kann mir viell. jmd. erklären, wie das zusammen hängt? Ist da was bekannt? Ich meine, das die Shellys der Gen1 Probleme mit den Kondensatoren hatten, ist bekannt. Aber mir wäre Neu, das es auch die Plug S betrifft. Auch ist mir von der Gen3 sowas nicht bekannt. Weiterhin hats auch nur einige und nicht alle Gen1-Shellys betroffen.
Meine Frage wäre jetzt, WARUM haben die nen Werksreset erlitten? Wie lässt sich das fürs nächste Mal verhindern? Weil... ich hab hier gut 70 Shellys im Haus verteilt. Würde die nur Ungern alle neu programmieren oder gar tauschen wollen.
MFG Andy