Was macht ihr mit den Stromwandler Kabel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Meine persönliche Meinung:
    - Einfach reinstopfen => ist wohl "OK", solange es elektrisch keine Probleme gibt. Rein aus Wartungsgründen währe es wohl sinnvoll diese etwas zu "sortieren" und zu befestigen
    - Schrumpfschlauch => da kommst dann nie wieder dran, würd ich nicht machen
    - Kürzen => Ich weiß nicht ob das mit der Kalibrierung probleme macht. An der "analogen Seite" würde ich hier nicht an den Originalkabeln herumspielen.

Ich selber habe auch mehrere Shelly 3EM-63W Gen3 verbaut und somit einige fix verdrahtete Spannungsversorgungskabel die ich händeln muss - habe auch noch keine "schöne" Variante gefunden, werde aber vom "Kürzen" absehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Vorweg: ich gehöre zum Team penibel ordentlich verlegen - besonders im Verteiler / Schaltschrank. Deine Verlegung der Kabel für die Spannungsmessung ist auch genau mein Ding :saint:

Meine Erfahrung sagt aber, dass lose rumbaumeln lassen die wenigsten Probleme bereitet. Die Kabel aus der Packung noch in der Plastik-Bündelung zu lassen und so zu verlegen führt schnell zu Messstörungen.

Deine Lösung finde ich gelungen - wenn es so funktioniert: perfekt.

Kürzen => Ich weiß nicht ob das mit der Kalibrierung probleme macht. An der "analogen Seite" würde ich hier nicht an den Originalkabeln herumspielen.

Der Kalibrierung ist das eher egal. Kürzen (oder auch Verlängern) ist machbar, aber erfordert etwas Geschick. Thomas (thgoebel) hat hier im Forum zu dem Thema ein paar Beiträge verfasst..

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung