Shelly Plug - Strom an nach Neustart

• Hallo,

ich habe einen Shelly Plug S am PC und ein Script, welches den Shelly ausschaltet wenn der PC aus ist.

Da der Shelly sich nach paar Wochen immer aufhängt und auf nichts mehr reagiert, habe ich ein Script eingefügt das den Shelly 1x pro Woche neu startet.

Das Problem: der Shelly schaltet nach dem Neustart den Strom ein, als der Computer geht an.

Der Shelly wird nur neu gestartet und nicht vom Netz genommen. Nimmt man ihn vom Netz und gibt ihm wieder Strom, schaltet er den Strom nicht ein (ist so eingestellt).

Wie bekomme ich den Shelly nun dazu den Strom nach einem Neustart auszulassen?

MfG

Maik

Edit: Claude.ai hatte mich falsch verstanden und in dem Script festgelegt, das der Plug den Strom einschaltet nach dem Neustart.

2 Mal editiert, zuletzt von starbase64 (12. Januar 2026 um 12:56) aus folgendem Grund: Es war ein Script Fehler, Sorry.

• Also sehe ich das richtig: du schaltest deinen PC nochmals zusätzlich mit einer Plug aus? Ein Computernetzteil hat ja im "PowerOff"-Zustand auch <<<5W, wahrscheinlich sogar <1W, also verbrauchst du mit dem Shelly in sich mehr Leistung als du sparst.
    Oder schaltest du mit der Plug gleich MEHRERE Geräte aus (Tower+Monitore+Audio+...).

=> Ich würde dir Empfehlen eine dumme "Master-Slave-Steckdosenleiste" zu kaufen, die kosten sehr wenig und funktionieren bei mir seit Jahren super.
    Da brauchst du "auf Dauer" den PowerOff-Strom des Towers + ~1W, alle anderen Slaves sind per Relay deaktiviert. Meistens haben diese Steckdosenleisten auch noch einen kleinen Netzfilter integriert was dir u.u. mal bei kurzen Überspannungen helfen kann.

Abgesehen davon:
    Bei meinen Shelly Plus 2PM (und ja, ich weiß: ich verwende diese im "Cover"-Mode) habe ich zumindest im Webinterface die Option "Action on power on" - ich vermute das wirds bei allen Shelly's mit Relay's geben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als "Notlösung" könntest du natürlich auch den Computer im Bios so einstellen dass er bei einer Netzrückkehr sich NICHT automatisch einschaltet, das würde aber auch dein "normales Einschalten" beeinflussen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Zitat

Beitrag editiert von starbase64: Es war ein Script Fehler, Sorry.

Edit: Claude.ai hatte mich falsch verstanden und in dem Script festgelegt, das der Plug den Strom einschaltet nach dem Neustart.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung