Fensterkontakt für Ablufthaube

• Hallo zusammen,

habe die Suche schon genutzt, aber noch nichts gefunden.

Wir haben einen Kaminofen und eine Dunstabzughaube mit Abluft.

Jetzt möchten/müssen wir einen Fensterkontaktschalter montieren.

Was benötige ich und wir muss das angeschlossen werden.

Die Abzuhaube hat einen 2-poligen Anschluss für eine Abzughaube. Wenn ich den überbrücke, geht die Abluft aus, aber die Beleuchtung funktioniert weiter. Wie gewünscht.

An dem 2-poligen Kontakt messe ich beim Überbrücken 0,5 A.

VG Ulrich

• Moin,

Voila! ;)

Nur mit einem Fensterkontakt wirst Du nicht glücklich, weil Du dann IMMER das Fenster öffnen musst, wenn die Haube laufen soll.

An sonsten wird hier offensichtlich der Motor direkt abgeschaltet, also 230V; 0,5A. Dafür brauchst Du einen Shelly 1 oder Mini (keinen PM).

Sorry, Denkfehler! Wenn beim Brücken der Motor ausgeht, dann ist da irgendwo ein Relais dazwischen. Aber warum das 0,5A zieht....?! :/

Ich schalte bei meinem "Konstrukt" die Haube über einen Shelly Plug komplett ab. Aber nur, wenn sie über 30 Watt zieht, also eingeschaltet wird. Das Licht funktioniert weiterhin, so lange man die Haube nicht bei geheiztem Kamin und Fenster/Rollladen zu einschaltet.

Grüße

Torsten

• Du benötigst

Shelly 1 gen3

Shelly BLU Door/Window

Den Kontakt der Haube schließt du an "O" und "I" an, L und N an 230 V.

Den D&W kannst du unsichtbar so montieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde die Schaltung mit einem Temperaturfühler im Ofen ergänzen. Das ganze kommt ja nur zum tragen, wenn dieser Läuft.

Inwieweit das ganze "sicherheitsgerichtet" aufgebaut werden muss (was es im Fall von Shelly nicht ist), muss dir der Mann in Schwarz beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (12. Januar 2026 um 11:49)

• Nur mit einem Fensterkontakt wirst Du nicht glücklich, weil Du dann IMMER das Fenster öffnen musst, wenn die Haube laufen soll.

Genau das möchte der Schornsteinfeger.

Ich habe noch Shelly 1PM und Shelly Plus1 PM "am Lager". Welchen kann ich nutzen?

Den Kontakt der Haube schließt du an "O" und "I" an, L und N an 230 V.

Also schaltet der nur den 0,5 A kontakt !?

Ich habe die Rollladen mit Shelly Plus2 PM geschaltet. Reicht das für das Bluetooth Gateway?

• Moin,

einen "PM" kannst Du nicht nehmen, der hat keinen potentialfreien Kontakt!

Ich behaupte mal, dass der Schornsteinfeger genau das nicht fordern kann. ;)

Weil, es gibt auch zugelassene Systeme, die (zusätzlich) überwachen, ob der Kamin in Betrieb ist.

Bevor Du was "bastelst", schau Dir bitte die Forderung genau an. Nicht dass er ein zugelassenes/geprüftes System haben will. Dann kommst Du mit Shelly nämlich nicht weit..... =O

In "meinem" Thread habe ich ein paar Sachen dazu geschrieben, auch zur FeuVO.

Grüße

Torsten

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.