Blu TRV 2 von 7 wollen einfach nicht (Fenster auf, Heizung aus)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin.

Nachdem ich ja schon einige Beiträge durchforstet habe und dabei immer was temporär funktionierendes gefunden habe, bin ich jetzt kurz vorm Ende^^.

Ich verwende 7 Blu TRVs Firmware 1.2.10 (1x5er Pack mit DW, 2xeinzeln) und davon funktionieren 5 mit einem DW (die aus dem 5er Pack) und 2 mit einem zusätzlichen HT soweit reibungslos.

Verwendet wird das GW v3 Firmware macht erstmal keinen Unterschied zur 1.71. oder die 1.7.4 beta 2. Ich habe ein Gateway das auf 1.7.1 reibungslos funktioniert und eines mit 1.7.4 beta 2. Ich habe mittlerweile auf 3 Gateways erhöht um Sendeprobleme ausschießen zu können oder mögliche Defekte und habe die Sticks auch mal rotiert inkl. der Firmware.

Im Wohnzimmer verzweifele ich nun regelrecht. Egal was ich versuche es will einfach nicht. Es gibt zwei Heizkörper mit jeweils einem Blu TRV. Dazu sollte ein Blu DW dafür sorgen, wenn die Terassentür auf ist die TRVs herunterzuregeln. Das klappt nur mit Szenen. Da ich nicht weis, ob ein DW ausreicht für zwei TRV habe ich auch einen zweiten DW hinzugezogen und jedem TRV einen DW zugeordnet. Keines der TRV regelt überhaupt ab. Die DW zeigen geöffnet und geschlossen an auch in den TRVs, aber es erfolgt keine Regelung.

Der Witz dabei ist, dass ich ein paar schon mehrfach soweit hatte das eine Regelung erfolgte jetzt geht es aber einfach nicht mehr.

Hat hier jemand eine Idee? Batterie raus mit Reset gedrückt wieder rein habe ich auch schon versucht inkl. Löschen etc un auch die BLE Debug App habe ich schon ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von Cyrus10000 (11. Januar 2026 um 13:45) aus folgendem Grund: Ich fress gleich einen Besen. Ich habe jetzt nur noch einmal die Option mit der Regelung deaktiviert, 30 Sek. warten, GW neu gestartet, 30 Sek. warten, Option aktiviert und nun sprechen sie an. Ich hofe das bleibt jetzt auch so.

• Hat hier jemand eine Idee?

Eine kleine Idee hätte ich. Der Blu TRV mag absolut keine Szenen die absolut gegeneinander arbeiten.

Beispiel:

1. Szene 1: Fenster zu--> 17°
    2. Szene 2 : Heizen bei Anwesenheit im Haus --> 24°

Beide Szenen sind aktiviert.

In so einem Fall muss die Szene 1 deaktiviert werden und mit z.B einer "Fenster auf" Szene wieder aktiviert werden. Überlappen zwei Szenen kommt ein Befehl beim TRV nicht an.