BLU Door/Window als Garagentor Endlage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Plus 1 als Garagentor Öffner/Schließer was auch super funktioniert. Ich habe über die Bluetooth-Einstellungen des SP1 den BLU Door/Window hinzugefügt. Jetzt würde ich gerne den BLU Sensor als Endlagen-Anzeige für mein Garagentor nutzen, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Shelly Plus 1 Einstellungen:

1.Gerätetyp ist Garagentor

2.Ein/Ausgangeinstellungen Modus ist Schalter

3.Relaistyp steht auf Getrennter Schalter

4.Eingang aktivieren ist aktiviert

5.Anzeige des Eingangzustands ist aktiviert

Da ich laut ChatGPT bei BT Geräten nicht die Ad-On Peripherie Einstellungen nutzen kann hab ich mir ein Script erzeugen lassen das die BT Signale abfängt und im SP1 einträgt leider auch ohne Erfolg... Jmd ne İdee wie ich den BLU als Endlagen Senor einbinden kann?

• Motion? Der Shelly Plus 1 zeigt von sich aus ja keine Endlagen an, man kann ja direkt an den SP1 einen Magnet/Reedkontakt anschließen um die Endlagen anzeigen zu lassen, ich möchte anstatt den kabelgebunden Kontakt den BLU Door/Window verwenden.

• Verwendest du wirklich einen Shelly Plus 1 (=Gen2) oder einen Shelly 1 Gen3/4? Mich wundert nur wie du mit einem Shelly Plus 1 über die "Bluetooth-Einstellungen des SP1 den BLU Door/Window" hinzugefügt hast?!? BTHome funktioniert ja erst ab Gen3/4, diesen Punkt gibt es gar nicht bei Gen2-Geräten?!?

Und willst du nun den Shelly BLU Door/Window wirklich als ENDLAGENSCHALTER für den Garagentormotor verwenden oder nur zur Visualisierung?

Und wenn du von "Addon-Peripherie" redest denk ich sofort an das Shelly Plus Add-on, welches aber elektrisch direkt auf den Shelly aufgesteckt wird und NICHTS mit Bluetooth zutun hat und somit auch eine ganz andere Schnittstelle verwendet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.