BLU TRV komisches App-Problem ... und gleich die Lösung

• Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 8 BLU TRVs in Betrieb. Zuverlässigkeit? Solala ... muss auch öfters manuell drehen, wenn sie sich gar nicht mehr ansprechen lassen oder die Gateways resetten, etc. ... siehe auch andere Post hier und hoffentlich wird das bald besser!

Heute hatte ich ein ganz seltsames Problem, das ich aber zum Glück (oder durch Glück) lösen konnte:
    Ich habe versucht die Funktion "bevorzugte Temperaturposition" (Eco Schlaf, Komfort, Boost) zu parametrieren und zu nutzen.
    Habe bei einem TRV Werte eingestellt und die Funktion aktiviert/gespeichert.
    Plötzlich waren bei ALLEN TRVs die meisten Menüpunkte in der App (Handy und Web) verschwunden. Ich hatte nur noch Zugriff auf die 4 ersten von 9 Menü-Elementen. Ich konnte deshalb auch die Parametrierung nicht mehr rückgängig machen, weder von der Handy-App noch von der Web-App aus. Beim Drücken auf "aktivieren/deaktivieren" auf der TRV-Eingangsseite "Wichtige Steuerelemente" ist die App sofort in die Lasche "Diagramme" gesprungen. Was nun???
    Ursache: ich hatte versehentlich bei den Temperaturen ein Komma statt eines Punktes bei der Dezimalstelle eingegeben (17,5 statt 17.5). Das hat das System offenbar nicht vertragen.
    Lösung: zum Glück hatte ich die Shelly-App auf einem älteren Handy installiert. Dort waren noch alle Menüpunkte sichtbar und ich konnte die fehlerhafte Parametrierung rückgängig machen. Nach Löschen der Temperaturwerte bzw. Ersetzen des Komma durch einen Punkt und anschließendem Abspeichern funktioniert es jetzt auch wieder im neuen Handy und der Web-App.

Soweit erstmal ... vielleicht hatte jemand anderes auch schon dieses Problem oder bin ich tatsächlich der Erste?
    Keine Ahnung, wie man hier weiterkäme, wenn man kein 2. Handy hat, Evtl. App löschen und neu installieren?
    Es ist anzunehmen, dass die Eingabe von Kommas statt Dezimalpunkten auch bei anderen Funktionen oder Shelly-Produkten große Probleme macht.

Grundsätzlich sollte das System aber solche Fehleingaben abfangen bzw. nicht zulassen. Ich hoffe, das liest jemand, der das fixen kann...

Liebe Grüße

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, um sein Haus zu automatisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Thelly (8. Januar 2026 um 22:52)

• Das war ein anderes Problem ,welches alle Trv hatten durch App Version updates.

Jetzt 3.72.7 wo es wieder funktioniert .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.