-
Autor
Hallo ins Forum,
ich habe zwei Shellys, einen "Shelly 1 gen 3" und einen "Shelly 1 pm mini gen3".
Der "Shelly 1 gen 3" wird über SW getriggert - je nachdem, ob an SW das Potenzial anliegt oder auch nicht, schaltet der Shelly i und O eben durch oder auch nicht und steuert somit eine Störungslampe, mittels welcher ich im Wohnbereich erkennen kann, ob an meiner Heizung eine Störung vorliegt. Dies zur Erklärung, für was dieser Shelly eingesetzt wird.
Ich möchte nun, dass der zweite Shelly (der "Shelly 1 pm mini gen 3", an anderer Stelle im Haus verbaut) dem Zustand des ersten folgt. Dort soll I und O ebenfalls durchgeschaltet werden, wenn am ersten durchgeschaltet ist (und umgekehrt). Ich möchte somit also eine räumlich an ganz anderer Stelle befindiche Lampe steuern, welche mir die Störung genauso anzeigt wie die Lampe am erste Shelly.
Der erste Shelly ist also der Master, der zweite der Slave und die Zustände der Shellys sollen natürlich in der App korrekt angezeigt werden.
Das ganze soll möglichst lokal ablaufen, außerhal der Cloud. Feste IPs habe ich den Shelly bereits zugewiesen. Ich bin schon soweit gekommen, dass ich weiß, dass das wohl über ein Script auf dem Master läuft. Da ich im Scripte schreiben nicht sehr bewandert bin, habe ich ChatGPT bemüht und wahrscheinlich ist da nur Käse rausgekommen, denn wenn ich das befolge, was mir ChatGPT sagt, funtioniert es nicht.
Nun hoffe ich auf die Shelly-Community. Wer kann mir denn hierbei helfen?