-
Autor
Liebe Shelly-Experten,
Ich möchte etliche Shelly i4DC für eine etwas unkonventionelle Anwendung nutzen:
Es gibt eine Reihe von 230V betriebenen Statusleuchten einer Gebäudeleittechnik, die ich zur Fernüberwachung berührungslos "auslesen" möchte, um über Störungen zeitnah informiert zu werden.
Jeglicher Eingriff in die Elektrik (also per Optokoppler oder Relais) ist tabu, also muss ich optisch ran.
Es sind je Raum drei Statusleuchten in grün, gelb und rot die ich auswerten muss.
Die Weiterleitung der Daten geschieht per MQTT, das Konzept dahinter steht bereits und wird für andere Sensoren schon seit Jahren erfolgreich genutzt.
Nun bietet sich wegen seiner geringen Baugröße und seines geringen Preises der Shelly i4DC mit seinen vier Eingängen dafür an.
Das proof of concept arbeitet bereits störungsfrei, aber nur lokal:
Jede der drei Statusleuchten bekommt einen SFH300 Fototransistor drangeschnallt. Die Transistoren gehen auf die einzelnen Eingänge des Shelly.
Das funktioniert soweit schon einwandfrei: Das Raumlicht wird genügend abgeschirmt um nicht zu stören und das Licht der
Leuchten schaltet die Eingänge des Shelly bislang zuverlässig und ohne Fehler.
In der Shelly-Cloud bzw. der App sehe ich die (aktiven) Eingänge schon, aber die Darstellung ist doch sehr "sperrig" - am Ende weden wohl an die 10-15 Shellies mit je 3 Eingängen überwacht. In der App einfach nur grausam und unübersichtlich.
Nachdem meine Programmierkenntnisse eher mau sind, hab ich mir von der KI helfen lassen.
Geduldig hat mit ChatGPT immer weiter verbesserte Skripte generiert - Den Code konnte ich nachvollziehen, aber keines davon hat funktioniert, nicht einmal die einfachsten Skripte ließen sich starten.
Nach einem Abgleich der Gerätedaten verriet mir die KI, dass die Firmware Version 1.7.1 die meine Shellies haben wohl leider völlig inkompatibel fürs Scripting ist. ChatGPT sagte mir ich brauche 1.6.2, noch besser 1.3.3 damit es klappt.
Nun habe ich tatsächlich einen i4DC mit Firmware 1.0.7 aufgetrieben, der nach einem Update auf 1.3.3 mit dem Skript exakt das gewünschte macht. Hurra!
Nur leider bekomme ich die anderen nicht "gedowngraded". Die App bietet das sowieso nicht an, aber auch über die web-GUI ist ein Downgrade nicht verfügbar - nur wenn ich ein passendes Binary hochlade.
Das ist die Stelle an der ich nun scheitere: Mir fehlt das Binary für die 1.3.3!
Das vielgepriesene "Firmware archiv Shelly" kennt leider keinen i4DC (Kennung SNSN).
Hat von Euch vielleicht jemand eine 1.3.3 oder eine 1.6.2 der i4DC Firmware und würde sie mir bitte zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
Grüße von
Rainer aus München